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fabian2 Gold-Turner Fabian Hambüchen setzt auf Clean Eating und wirbt für Fit Taste.

Leerer Kühlschrank. Knurrender Magen. Keine Lust auf Kochen. Keine Zeit zum Einkaufen. Also Essen bestellen. Wer kennt das nicht. Ob nun Freitagabend zu Hause oder Montagmittag im Büro: Der Lieferservice ist oft die bequeme und schnelle Lösung gegen den Hunger.

Jedenfalls im ersten Moment. Im zweiten entpuppt sich die regelmäßige Fast-Food-Order als ziemlich unbequem: Die Hose kneift, die Bluse spannt, das Hemd zwickt. Für Menschen, die auf ihre Ernährung achten, ist das Angebot vieler Lieferservices problematisch.

Eine Pizza Quattro Formaggi zum Beispiel hat meist mindestens tausend Kalorien und rund 50 Gramm Fett. Der Salat mit Hähnchenbrustfilet ist zwar gesund, macht aber nicht satt und deckt die geforderten Makronährstoffe nur selten ab. Gemeint ist damit ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Proteinen, Kohlenhydraten und Fett. Und das ist gerade für Bodybuilder und Fitness-Athleten grundlegend.

Einige liefern nur lokal, wenige bundesweit

Jetzt wollen Unternehmer eine Alternative bieten: Lieferservices für Sportler. Die Themen Fitness und „Clean Eating“ werden auch in Deutschland immer größer. In den USA und Großbritannien ist es durch Firmen wie Freshology längst Standard, sich „sauberes Essen“ nach Hause oder auf die Arbeit liefern zu lassen. YouTuber wie Rich Piana führen in ihren Videos vor, wie ihr ganzer Kühlschrank voll von den fertigen Gerichten ist.

Seit kurzem versuchen sich auch deutsche Unternehmen auf diesem Markt – mit großem Erfolg. Die meisten Anbieter wie zum Beispiel der Berliner „Gym Kantine“ liefern allerdings aus logistischen Gründen nur lokal bzw. regional aus. Als erste Firma bietet „Fittaste“ frisch zubereitete Gerichte deutschlandweit an – und hat sich sehr schnell über die Fitness-Szene hinaus einen Namen gemacht. Gold-Turner Fabian Hambüchen wirbt für das Unternehmen.

Was taugt der Lieferservice für Sportler und diejenigen, die sich auch als Nicht-Athleten gesund ernähren wollen?

Was verspricht Fittaste?

„Meal Prep“ – so bezeichnen Fitness-Sportler ihr vorbereitetes Essen, dass sie oft in Plastikbehältern mit auf Reisen und Termine nehmen. Das Vorbereiten kostet Zeit. Fittaste will laut eigener Aussage „die Brücke von blanken Ernährungsplänen zu fertigen Lösungen schlagen.“ Auf Idee sind die Brüder Konstantin (31) und Benjamin Ladwein (34) vor drei Jahren gekommen.

Bis 2015 lieferten sie ausschließlich in Luxemburg, seit gut einem Jahr in Deutschland. Im Mai 2015 hatten sie gerade einmal 13 Bestellungen in der Woche, im Oktober waren es bereits tausende.

Das Qualitätsversprechen: „Das Fleisch ist frei von Antibiotika und Hormonen. Der Fisch ist aus Wildfängen. Das Gemüse stammt aus regionalem landwirtschaftlichen Anbau, vieles aus Bioproduktionen.“ Ansonsten: Keine Geschmacksverstärker, kein Zucker, kein Alkohol, keine Butter, kein Mehl. Dazu ein geringer Salzanteil und ein hoher Proteingehalt in jedem Gericht. „Das Gemüse wird bei uns im Dampfgarer zubereitet, wir verwenden zudem Kokos- und Leinöl“, erklärt Gründer Benjamin Ladwein.

Wie läuft die Bestellung?

Ausschließlich online. Die Auswahl erfolgt entweder über die Kategorie „Ziele“, die in die Punkte „Abnehmen“, „Muskelaufbau“ und „Gesund Leben“ unterteilt ist. Zudem kann der Kunde die Gerichte auch über die Kalorienanzahl wählen, zum Beispiel „mehr als 750 Kalorien“ oder „300 bis 450 Kalorien“. Weitere Optionen: Auswahl nach „Low Carb“, „High Carb“, „High Protein“, „Gesunde Fette“, „Vegan“ oder „Paleo“. Je nach Auswahl zeigt die Internetseite eine Liste mit Gerichten an.

Wie funktioniert die Lieferung?

Das Unternehmen nutzt eine Küche in Köln. Zwei Mal pro Woche kocht hier ein Team frisch, und die Firma liefert innerhalb Deutschland wöchentlich an zwei Tagen: Mittwoch und Freitag. Nach Österreich lediglich Mittwoch. Der Mindestbestellwert beträgt 15 Euro. Die Versandkosten betragen 9,90 Euro.

Per Mail informiert die Firma nach der Bestellung, wann das Essen kommt: Freitag zwischen 8 und 12 Uhr. Fittaste versendet bis zu 24 Essen in einem Kühlkarton. Um 8:30 klingelt der Paketservice und liefert zwei riesige Kartons. Die Gerichte sind in Alu verpackt und gekühlt, zwischen ihnen liegen Eis-Packs.

Ist der Besteller nicht zu Hause, soll das Paket bei einem Nachbarn abgegeben werden. Der Kunde kann auch eine Abstellgenehmigung erteilen oder das Paket in einen Paketshop senden lassen. In diesem Fall muss das Essen am selben Tag abgeholt werden, anderenfalls kann die Qualität des Essens bzw. die Kühlung leiden.

Wie bereite ich das Essen zu?

Die Gerichte werden komplett fertig geliefert. Zum Warmmachen bieten sich die Mikrowelle, der Ofen oder die Pfanne an. Laut Anbieter ist der Nährstoff-Gehalt im Lebensmittel nach dem Garen in der Mikrowelle nicht geringer als bei den anderen Garmethoden. Wird das Gemüse mit ein wenig Wasser in der Mikrowelle gegart, sei der Vitaminverlust sogar geringer als beim normalen Kochen auf dem Herd. Lediglich Vitamin B werde in der Mikrowelle stärker zerstört, gerade Veganer sollten daher auf den Ofen oder die Pfanne zurückgreifen. Laut Angaben des Herstellers sind die Essen bei Lagerung im Kühlschrank mindestens sieben Tage haltbar (Salate vier Tage), die Qualität überzeugt.

Wird es geschmacklich langweilig?

Es gibt eine Auswahl von über 50 Gerichten. Etwa den Bodybuilder-Klassiker Hähnchen mit Reis und Brokkoli, Beef-Nuggets oder Fitness-Burger. Auf jeder Portion ist ein Aufkleber mit den Nährwerten zu finden. Beispiel aus dem Bereich High Carb: Rinderhackfleisch (laut Hersteller-Angabe maximal sechs Prozent Fett) mit Gemüsereis, enthält in der XL-Packung: 829 Kilokalorien, 73 Gramm Protein, 85 Gramm Kohlenhydrate, 21 Gramm Fett. Beispiel aus dem Bereich Low Carb: Lachs mit Brokkoli, enthält: 282 Kilokalorien, 33 Gramm Protein, 8 Gramm Kohlenhydrate und 12 Gramm Fett.

Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Die meisten Gerichte kosten zwischen sechs und elf Euro, nicht niedrig, aber durchaus gerechtfertigt.

Fazit:

Sich Sportler-Essen zu bestellen, und eine Stunde später ist es da – das geht in Deutschland noch nicht. Da bedarf es etwas Planung und Geduld beim Bestellen. Wer das in Kauf nimmt, bekommt qualitativ hochwertiges Essen mit genauen Nährwertangaben. Gerade für Athleten mit wenig Freude am Kochen kann geliefertes „Clean Food“ eine Option sein.

Nachteil: Derzeit ist eine Bestellung aufgrund der speziellen Verpackung noch mit recht viel Müll verbunden. Das Liefer-Unternehmen arbeitet nach eigener Aussage daran, künftig mehr wiederverwertbare Verpackungen einzusetzen.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt.de.

Bild: Getty Images / Morsa Images