+++ Crobo eröffnet Dependance in San Francisco +++

Der Games-Vermarkter Crobo hat ein Büro in San Francisco eröffnet. Nach den Niederlassungen in Berlin und Hamburg ist die kalifornische Dependance der dritte Standort des Berliner Startups. Geleitet wird die Zweigstelle von Michael Duning, dem neuen Senior Sales Executive America, und Karsten Bubinger, der als Head of Operations US antritt. Bis Mitte 2015 soll die Crobo-Belegschaft in San Francisco auf zehn Mitarbeiter anwachsen. Mit der Neueröffnung soll das internationale Wachstum Crobos Fahrt aufnehmen.

+++ PaperC-Reader wartet mit neuen Features auf +++

Die Online-Bibliothek PaperC hat ihren HTML5-Reader mit neuen Funktionen ausgestattet. Zoom, automatisches Lesezeichen und Nachtlesemodus sollen zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit beitragen. Der Reader der in die Jahre gekommenen Arbeits- und Wissensplattform war erst vor wenigen Wochen überarbeitet worden. Weitere Entwicklungen, wie etwa die Optimierung der Textwerkzeuge, sollen folgen.

+++ Tamedia übernimmt Mehrheit an dänischer Seite Trendsales +++

Die Züricher Mediengruppe Tamedia hat sich 88 Prozent der Anteile an Trendsales, einer dänischen Börse für Vintagemode, einverleibt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. In den dänischen Markt ist Tamedia bereits als Eigentümer des Boulevardblatts Metroxpress eingestiegen. Tamedia will Trendsales weiterentwickeln und die Marke stärken – und mit der Akquisition die eigene Stellung in Dänemark ausbauen. Trendsales selbst wurde bereits 2002 gegründet, ist bislang nach Norwegen, Finnland, Schweden und Deutschland expandiert und beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter in Kopenhagen.

+++ Zwei Millionen für Schweizer Big-Data-Startup +++

Eine Finanzierung in Höhe von zwei Millionen US-Dollar hat das Mobile-Advertising-Unternehmen Adello eingefahren. Geldgeber sind der VC Swisscom Ventures sowie Adello Management. Mit dem frischen Kapital will das in Zürich gegründete Adello die internationale Expansion vorantreiben. Für das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco ist die abgeschlossene Runde die erste ihrer Art: Eigenen Angaben zufolge war Adello seit der Gründung 2008 ohne externe Finanzierung ausgekommen. Kernprodukt des Unternehmens ist die Targeting-Plattform AdCTRL, mit der große Datenmengen in Echtzeit analysiert werden können.

+++ Mehrheit fordert Informatik-Unterricht als Pflichtfach +++

Drei Viertel der Bundesbürger befürworten die Einführung von Informatik als verpflichtendes Unterrichtsfach. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie des Hightech-Verbands Bitkom, bei der 1006 Personen befragt wurden. Rund 20 Prozent würden sich auch dann dafür aussprechen, wenn eine Einführung zu Lasten bestehender Fächer ginge. Bislang stehe Informatik nur in Bayern, Sachsen und mit Einschränkungen auch in Mecklenburg-Vorpommern fest auf dem Lehrplan. Auch ein Großteil der Lehrer (73 Prozent) würde eine Einführung begrüßen.

Bild: © panthermedia.net / Mike Flippo