Der Elektro-Truck ist das erste vollständig elektrisch angetriebene Nutzfahrzeug von Daimler.

Vor Kurzem erst deutete Tesla-Chef Elon Musk in seinem zweiten Masterplan an, dass der US-Autobauer sich mit einem geplanten Truck als Vorreiter für elektrische Nutzfahrzeuge etablieren wolle. Nun hat allerdings Daimler als erster großer Hersteller schon im Vorfeld der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA), die im September stattfinden wird, einen vollelektrischen Urban eTruck präsentiert.

Der neue Lastwagen von Daimler soll für den Warentransport innerhalb der Stadt mit einem Zulassungsgewicht von bis zu 25 Tonnen eingesetzt werden, teilte das Unternehmen mit. Der neue eTruck verfüge dabei über eine ähnliche Nutzlast wie das Diesel-Pendant, heißt es. Geladen wird der Urban eTruck beispielsweise in stationären Ladegeräten im Fuhrpark. Beim Abbremsen lasse sich außerdem die Bremsenergie in Strom umwandeln. Mit der Serienreife sei allerdings erst ab Anfang des nächsten Jahrzehnts zu rechnen.

Update vom 15.02.2017: Wie Daimer nun bekannt gegeben hat, wird der Urban eTruck wegen guter Resonanz schon in diesem Jahr zum Einsatz kommen. Rund 150 Fahrzeuge werden an ausgewählte Kunden in Europa, Japan und den USA ausgeliefert, heißt es. Es seien derzeit 20 potenzielle Kunden aus der Entsorgungs-, Lebensmittel- und Logistikbranche an dem elektrischen Laster interessiert.

Daimler setze zunehmend auf E-Technologie, heißt es vom Unternehmen. Wegen der Urbanisierung und stärkeren Umweltbelastungen würden in Zukunft mehr Städte Verbrennungsmotoren verbieten.

Verteiler-Lkw sind gut geeignet für Elektroantriebe: Sie sind geräuscharm und emissionsfrei. Andere LKW-Hersteller haben bereits Fahrzeuge im Einsatz. So etwa das Schweizer Unternehmen E-Force, das 2013 einen elektrischen LKW bis 18 Tonnen Maximalgewicht vorstellte. Zwei E-Laster transportieren beispielsweise im Berliner Stadtumfeld Lebensmittel für Rewe und Lidl. Einen Knackpunkt hat dieses Modell wie auch der neue Truck von Daimler: die Reichweite. Denn der Urban eTruck komme mit einer Aufladung lediglich bis zu 200 Kilometer weit.

Folge NGIN Mobility auf Facebook!

Für den Fernverkehr könnte Tesla also mit einem E-Laster nochmals ordentlich nachlegen. Das Unternehmen hat bereits mit seiner Automobilreihe bewiesen, dass es bessere Reichweiten pro Ladung erzielt als die Konkurrenz.

Hier sind die Batterie-Module und der Achsen-Antrieb des E-Lasters zu sehen.

Bild: Daimler; der Artikel wurde nachträglich angepasst und erschien am 27. Juli 2016.