datameer

Datameer: mehr Produkte, mehr Wachstum, mehr Deutschland

Big Data boomt. Das ist gut für Anbieter wie Datameer (www.datameer.com), das 2009 von Stefan Groschupf gegründete Unternehmen hat sich auf die Analyse und Speicherung großer Datenmengen auf verschiedenen Rechnerplattformen spezialisiert. Und das vom einzelnen Laptop bis zu Clustern mit tausenden Maschinen. Zu den ersten Kunden gehörten namhafte Adressen wie der US-amerikanische Computerkonzern Apple, EMI Music und der Telekommunikationskonzern AT&T. Heute arbeiten Hard- und Softwareriesen wie IBM und Microsoft mit Datameer zusammen. Das Besondere: Obwohl es auf dem Papier eine US-amerikanische Firma ist, sitzt das Herzstück – die Programmierer – in Deutschland, genauer gesagt in Halle.

G Tipp – Lesenswert bei Gründerszene Datameer-CEO: „Leider wird Innovation auch missbraucht“

Mit seiner nun verkündeten Anschlussfinanzierung, stattliche 19 Millionen US-Dollar erhält das junge Unternehmen, will Datameer neue Produkte einführen, das internationale Wachstum ankurbeln – und nicht zuletzt auch den deutschen Standort ausbauen. Zu den Investoren der D-Runde gehören Unternehmen wie Workday, Citi und Software AG. Das Venture Capital-Unternehmen Next World Capital (NWC), mit Hauptsitz in San Francisco, ist ebenfalls beteiligt. Die bisherigen Investoren aus dem Silicon Valley – der sich gerade neu erfindende Wagniskapitalgeber Kleiner Perkins Caulfield & Byers und Redpoint Ventures – beteiligten sich ebenfalls in der vierten Finanzierungsrunde.

Warum Stefan Groschupf seine Big-Data-Firma nicht in Deutschland gründen wollte, als er sich 2003 als einer von nur drei Deutschen in das Open-Source-Programmiergerüst Hadoop einarbeitete, hat er vor Kurzem im Gründerszene-Interview verraten:

Bild: Gründerszene