Delia Fischer, Buchempfehlungen, Buchtipps, Westwing

Wer Bücher liest, muss sich meist mehr Zeit nehmen als beim Lesen im Netz – und doch lohnt es sich manchmal ein Buch aufzuschlagen. Im Format “Buchempfehlungen” stellt Gründerszene die Buchtipps von Webunternehmern vor. Die Leseanregungen beschäftigen sich natürlich mit Themen aus der Branche. Diese Woche stellt Westwing-Gründerin Delia Fischer ihre drei Buchempfehlungen vor.

Delia Fischer, die Gründerin des Shoppingclubs Westwing (www.westwing.de), über dessen Konzept Gründerszene im September berichtete, war lange Zeit im Printbereich tätig. Dort gab sie in Zeitschriften wie Elle und Elle Decoration Tipps für die Wohnungseinrichtung. In dieser Woche gibt sie Tipps zu Büchern, die ihr neben ihrem Management-Team beim Umsetzen ihrer E-Commerce-Idee geholfen haben.

Lust auf Wohnen: Das große Ideenbuch

von Holly Becker und Joanna Copestick

Lust auf Wohnen, Holly Becker, Joane Copestick, Buchempfehlung, BuchtippMit „Lust auf Wohnen: Das große Ideenbuch“ haben die Autorinnen Holly Becker und Joanna Copestick ein Buch auf den Markt gebracht, welches den Anspruch hat die deutschen Wohnzimmer mit Einrichtigungstipps verschönern zu können. Von Shabby-Look, über skandinavisches Design bis hin zum luxuriösen Einrichtigungsstil ist alles dabei.

Für „Home&Living“-Expertin Delia Fischer ist es das Buch für ein schönes Zuhause: „Dieses Buch ist ein ideenreicher Crashkurs in Sachen Interior-Design: Stück für Stück wird hier spannend und mit wunderbaren Bildern erklärt, wie man Räume plant und einrichtet. Empfehlenswert für jeden, der gerade umzieht oder sich einfach für Einrichtung interessiert! Es ist das erste Buch der amerikanischen Interior-Designerin und -Bloggerin Holly Becker, die in Deutschland lebt. Ich kenne Holly persönlich und finde es toll, wie mitreißend sie die Freude an einem schönen Zuhause vermittelt!“

Natürlich gibt es auch am Ende des Buches eine Liste mit nützlichen Homepages und Shops zum direkten Nachkaufen der dargestellten Looks. Und wer lieber die englische Variante lesen will, kann sich das Buch unter dem Titel „Decorate: 1,000 Professional Design Ideas for Every Room in Your Home“ bestellen.

Verlag: Callwey | Deutsch | ISBN-10: 3766719068 | Preis: 29,95 Euro

Was Frauen wollen: Warum sie kaufen, was sie kaufen

von Paco Underhill

Was Frauen wollen, Paco Underhill, Buchempfehlung, BuchtippMit ihrem zweiten Buchtipp „Was Frauen wollen: Warum sie kaufen, was sie kaufen“ von Paco Underhill empfiehlt Delia Fischer ein Buch, welches auch schon Verena Delius in ihrer Buchempfehlung dem (männlichen) Gründerszene-Leser bereits ans Herz gelegt hat. Und gerade wenn man im E-Commerce-Business tätig ist, kann ein Blick in dieses Buch, welches über das Konsumverhalten der Frau aufklärt, wirklich nicht schaden.

Auch für die Gründerin Delia Fischer war es eine Art Pflichtlektüre für ihr Startup: „Spannend und unterhaltsam geschrieben! Der Autor zeigt auf, wie stark der Einfluss der Frau auf den Wirtschaftskreislauf mittlerweile geworden ist. Hier wird der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel, der durch die Frau vorangetrieben wird, wirklich interessant und fachkundig umrissen. Paco Underhill beleuchtet das Konsumverhalten von Frauen – ein für mich hochspannendes Thema, unterhaltsam und informativ. Außerdem denke ich, dass es eine ebenso interessante, regelrecht erhellende Lektüre für Männer sein kann, da diese nach wie vor noch recht wenig vom weiblichen Konsumieren verstehen.“

Wer lieber Bücher im Original liest, sollte zum englischen Titel „What Women Want: The Science of Female Shopping“ greifen.

Verlag: Campus | Deutsch | ISBN-10: 3593391279 | Preis: 24,90 Euro

E-Commerce für Fortgeschrittene – 50 Denkanstöße für den Online-Handel von morgen

von Jochen Krisch

Jochen Krisch, E-Commerce für Fortgeschrittene, Buchempfehlung, Buchtipp„E-Commerce für Fortgeschritte – 50 Denkanstöße für den Online-Handel von morgen“ von Jochen Krisch ist Delia Fischers letzter Buchtipp. Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Krischs Kolumne in der Fachzeitschrift Internetworld Business. Mit seinen Texten bringt Jochen Krisch ein wenig mehr Licht ins Dickicht um die Begriffe und Konzepte von Online-Handel, Shopping-Club oder Social Shopping.

„Für mich als Branchen-Neuling war dieses Werk ein absolutes Muss! Die vielen unterschiedlichen Denkanstöße waren für mich spannend und inspirierend – absolut lesenswert und  meiner Meinung nach Pflichtlektüre für jeden aus der Branche“, so Delia Fischer.

Verlag: epubli | Deutsch | ISBN-10: 3844204024| Preis: 12,95 Euro