Werbekongress 2012 Berlin

Zum 21. Mal öffnet der Werbekongress 2012 für die Werbe-  und Kommunikationsbranche seine Pforten und lädt ein zu drei Kongress-Tagen voller Strategie, Kreativität, Gala, Präsentation und Speed-Dating. Motivierte Studenten haben noch bis zum 30. Mai 2012 die Möglichkeit, sich per Copytest zu bewerben.

 

Werbekongress 2012: Nachwuchsveranstaltung der Kommunikationsbranche

Der Werbekongress 2012 ist die größte Nachwuchsveranstaltung für die Kommunikationsbranche im deutschsprachigen Raum und findet zum 21. Mal statt. Ins Leben gerufen wurde er damals von dem BerlinerKommunikationsForum, wobei sich jedes Jahr wieder ein Team von ehrenamtlich arbeitenden Studierenden zusammenfindet, um den Werbekongress zu organisieren und weiter blühen zu lassen.

„Machtspiele“ ist das prägnante Motto, unter dem es am 14. Juni beim Werbekongress 2012 wieder erhitzte und rauchende Köpfe geben wird.  An diesem Morgen finden sich 150 per Hand erlesene Studierende, Young Professionals und Interessierte aus der Werbe- und Kommunikationsbranche zusammen und tüfteln an ihrer Kommunikationsstrategie für einen realen Auftraggeber. Dies geschieht unter der Anleitung von  15 renommierten Agenturen, die die Teams dabei unterstützen, eine eigene Kampagne in Strategie und Kreation zu entwerfen. Am dritten Tag wird dieses Gesamtkonzept anschließend vor einer Fachjury präsentiert. Das Highlight des Kongress ist die Abschluss-Gala, auf der die besten Konzepte aus den Workshops prämiert werden.

Werbekongress 2012: Der Auftraggeber und die Bewerbung

Als Auftraggeber stellt sich in diesem Jahr der ehrenamtliche Verein Junge Helden vor. Junge Helden e.V. setzt sich mit dem schwierigen und leider zu wenig beachtetem Thema der Organspende auseinander. Dabei geht es vor allem darum, das Thema Organspende  nicht mehr als gesellschaftliches Randthema zu betrachten, sondern aktiv aufzuklären und Aufmerksamkeit zu generieren. „Entscheidend ist die Entscheidung“ lautet die Devise des Auftraggebers und animiert dazu, sich mit dem Thema Organspende und –ausweis auseinanderzusetzen. Den genauen Kampagnen-Auftrag bekommen die Teilnehmer natürlich erst am 14. Juni 2012 mitgeteilt.

Wer sich mit seinem Wissen als Stratege, Kreativer, Texter, Grafiker, Allrounder oder Top-Genie bewerben möchte, der kann sich bis zum 30. Mai 2012 bewerben. Als Aufgabe gilt es lediglich diesen Copytest auszufüllen und auf positive Antwort zu hoffen.

Veranstaltungsinformationen kompakt

  • Ort: Club Office,  Bundesallee 171, Berlin
  • Datum: 14. bis 16. Juni 2012
  • Preis: 69,00 Euro
Weitere Informationen gibt es auch auf der Werbekongress-Homepage oder auf der Facebook-Seite.