social media deutschland facebook twitter google+

Facebook, Twitter und Google+ im Vergleich

Gefühlt sollte Deutschland im internationalen Vergleich der Nutzung verschiedener sozialer Netzwerke recht vorne mit dabei sein – dem ist aber nicht so. Platz neun bei Facebook, Platz zehn bei Google+ und gerade einmal Position 20 bei Twitter. Mit Hilfe des Web-Analyse-Tools Similarweb untersuchte Futurebiz, wie sich die Verteilung der Gesamtnutzer auf Länderebene gestaltet.

Sorgenkinder sind sie hierzulande alle. Dennoch schneidet Facebook von den drei großen sozialen Netzwerken in Deutschland noch am besten ab. Von allen Facebook-Nutzern weltweit kamen zum Messzeitpunkt gerade einmal 3,31 Prozent aus Deutschland. Das ist weltweit Platz neun und selbst in Europa liegen Frankreich, Großbritannien und Italien davor. Angeführt wird die Liste indes wenig überraschend von US-Nutzern.

Nicht Twitter, nein Google+ kommt im Ranking der Länderverteilung an zweiter Stelle. Allerdings stammen nicht einmal drei Prozent der Google+-Nutzer aus Deutschland (2,66 Prozent um genau zu sein). Mit diesem zehnten Platz muss man sich wieder dem Spitzenreiter USA und in Europa erneut Frankreich, Großbritannien und Italien beugen.

Das Schlusslicht der Sozialen-Netzwerk-Elite für Deutschland bildet Twitter. Mit 0,91 Prozent der Nutzer reicht das gerade einmal für den 20. Platz. Neben den bekannten drei Europäern rangiert auch Spanien vor Deutschland. Ebenfalls besser positioniert sind Malaysia, Kolumbien und Venezuela. Platz eins geht auch hier unangefochten an die US-Nutzer.

Bild: Flickr/Jason A. Howie; Grafiken: Similarweb