Sie gehören zu Gründerszene wie der Schirm zum Briten: Die Video-Interviews. Jede Woche interviewt Gründerszene ein bekanntes Gesicht aus der Szene und stellt Fragen zur aktuellen Lage sowie zum Produkt und dem Werdegang des jeweiligen Interviewpartners. Zum Markenzeichen wurden dabei die Wackler, Schwenks und unorthodoxen Bewegungen während des Filmens. Anstelle von statischen Interviews setzt Gründerszene auf authentische Aufnahmen von Gründern und Investoren, die meist spontan und ungezwungen entstehen. Lukasz‘ beliebtes Intro „Wer bist Du, was machst Du?“ hat es intern seither zu Kultstatus gebracht und es sogar schon auf T-Shirts geschafft.

Nachdem die Anzahl der Interviews nun auf ein beträchtliches Maß angewachsen ist, hat Gründerszene die psterzeit nicht auf die Eiersuche verwendet, sondern stattdessen die Toplist der beliebtesten Videos seit der Entstehung von Gründerszene ausgemacht. Gemessen an der Anzahl der Seitenaufrufe sind die zehn beliebtesten Videos die folgenden: 

# Zum Video Aufrufe Name und damalige Firma Inhalt
01 72.196 Ibrahim „Ibo“ Evsan (Sevenload)
Ibo berichtet sehr offen über seine Erfahrungen als Gründer, seine Ansichten zum Web 2.0 sowie die Entwicklung im deu-tschen Online-Videomarkt.
02 57.318 Kay Städele (W&V/Kontakter) Kay äussert sich kurz zum Thema Bubble 2.0.
03 54.204 Thomas Knüwer (Handelsblatt) Thomas gibt einen Einblick in die Arbeitsweise beim Handelsblatt. 
04 43.146 Jürgen Kluge (McKinsey) Ausführlich berichtet Herr Kluge über seinen Standpunkt zur aktu-ellen Chancenlage im Grün-dungsbereich und über sein Engagement im Bildungsbereich.
05 11.547 Jürgen Habichler (Atlas Venture) Herr Habichler spricht über das Portfolio von Atlas Ventures, deren Kriterien für eine Investition und wie er die Chancen der Branche nach der Blase von 2000/2001 sieht.
06
6.300 Oliver Thylmann & Henning Lange (Ormigo)
Die beiden berichten über die Funktionsweise von Ormigo und wie sich das Konzept hinter dem Portal finanziert. 
07
6.060 Stefan Glänzer (last.fm)
Der Serial-Entrepreneur und Wahl-Londoner Stefan Glänzer spricht über sein Verständnis von Entrepreneurship.
08
5.721 Daniel Grözinger (Dealjäger)

Daniel berichtet über Dealjäger – eine Social-Commerce-Anwen- dung, bei welcher Nutzer die besten Deals im Internet jagen können – und von Dialo sowie seinem ersten StartUp Getgo.
09
5.554 Reid Hoffman (LinkedIn)
Im Interview erzählt Reid über seinen Werdegang als Entre-preneur und darüber, was das Silicon Valley zu dem macht, was es ist. In der Fortsetzung des Interviews spricht er auch inten-siver über LinkedIn.
10
5.546 Lars Hinrichs (Xing)
Gründerszene befragt Lars auf der DLD in München zu Xings Börsengang und wie sich sein Leben seither verändert hat.

Und weil diese beiden Kandidaten wirklich interessant sind und die Top-Ten nur knapp verpasst haben, hier noch zwei Extra-Videointerviews:

11
5.321 Martin Weber (Holtzbrinck Ventures)
Herr Weber resümiert die Ent-wicklungen der Internet-StartUp-Branche in Deutschland seit den beiden Bubbles, spricht über Ups and Downs sowie das eigene Portfolio. 
12
3.543 Auren Hoffman (Rapleaf)
Im ersten Teil berichtet Auren von seinem aktuellen Unter-nehmen Rapleaf (ein Service mittels welchem man Leute im Internet bewerten kann), im zweiten Teil geht es um das Silicon Valley und Unternehmer-tum im Allgemeinen.