Gab es einen Feed-Reader, dem man heute, am 1. April bedenkenlos alles glauben konnte? Wohl eher nicht. Viele Webplattformen haben den beliebten Tag genutzt und allerlei Klamauk und Nonsens verbreitet. Auch Gründerszenes Post, nach dem Facebook die VZ-Gruppe akquiriert haben soll, wollte die Leserschaft nicht so recht glauben ;-). Andere Seiten gingen sogar noch weiter und gaben an, dass wiederum Facebook von Google bzw. Navteq gekauft wurde.

Inzwischen offline gegangen ist hingegen eine Meldung der Tagesschau, nach der die so erfolgreich in Deutschland gestartete Abwrackprämie unter anderem für aufwändige Zahnsanierungen bis zu 1.000 Euro ausgeweitet werden soll. Auch im letzten Jahr hat es bereits amüsante Aktionen gegeben, beispielsweise bei Gimahhot, dessen Shopportal 2008 von der China Investment Corporation übernommen wurde. In diesem Jahr war Google besonders aktiv: Nicht nur, dass die Kalifornier ihren Google Watchblog mit demLogo von Yahoo schmückten, gaben sie doch auch Meldungen heraus, dass GMail E-Mails nun voll automatisch beantwortet, indem es deren Inhalt analysiert, dass Microsoft seine Suche live.com einstellt und nur noch mit Google sucht und dass der Webbrowser Google Chrome in Zukunft alle Seiten in 3D darstellen wird. Bei MSN heißt es dagegen. dass die Bundesregierung die D-Mark wieder einführt.

Gründerszene ist von all diesen Aprilscherzen begeistert und krönt daher seine Top-15 für dieses Jahr. Alle Leser sind herzlich eingeladen, via Kommentar weitere Aprilscherze zu empfehlen.

# Aktion
1 Hartmut Mehdorn jetzt in der Bewerberdatenbank von Absolventa
2 Der Guardian wird die erste rein Twitter-basierte Tageszeitung
3 Ginahot: Gina Wild wirbt für Gimahhot
4 Bewegte Bilder zum 1. April (Folgen auf eigene Gefahr)
5 Jetzt Gründer-Duftnoten im Internet checken: Smellr
6 Opera kann jetzt auch über Gesichtserkennung gesteuert werden
7 shopanbieter.de bietet ab jetzt Gedankensteuerung für Shop-Backends an
8 Amiando jetzt komplett auf Bayrisch
9 Jetzt neu: Vignetten, die zum Parken auf Frauenparkplätzen berechtigen
10 Neues Pagedesign bei YouTube
11 Spreadshirt bedruckt jetzt auch nackte Männerkörper
12 Ausbau des Bild-Imperiums: Axel Springer kauft Twitter
13 Mediadonis wegen Linkkauf eingesperrt
14 Clever Elements bietet jetzt Duftmails an
15 Die neuen Internetsperren des Chaos Computer Clubs