Die Digital Community zu Gast bei Hertha BSC

Come together! Wie Fußball Menschen zusammenbringt

Menschen unterschiedlicher Herkunft, religiöser Zugehörigkeit und politischen Einstellungen fällt es oft nicht leicht, Gemeinsamkeiten zu finden. Denn viele Themen bringen Emotionen und Reaktionen hervor, die sich einfach nicht miteinander vereinen lassen.

Also lieber einen Austausch ganz sein lassen, um auf der sicheren Seite zu sein? Auch keine Lösung. Stattdessen lautet die Parole: Fußball! Denn die Emotionen, die dieser Sport hervorruft, sind überall die gleichen: Freude, Wut, Trauer, Enttäuschung und Euphorie. Diese verbinden selbst Anhänger gegnerischer Teams – denn es geht um das Ganze, um das Große, es geht um Fußball.

Berlin: Stadt mit langer Fußballtradition

Genauso vielfältig wie Fußball und seine Fans ist auch Berlin. Geprägt von unterschiedlichsten Charakteren, leben hier auf engem Raum mehr als 3,5 Millionen Menschen zusammen. Die Stadt spielt dabei in vielfacher Hinsicht in der ersten Liga mit. Nicht nur als Bundeshauptstadt und Startup-Capital, sondern auch fußballtechnisch ist Berlin ganz vorne mit dabei: Der Traditionsverein Hertha BSC ist aktuell auf den vorderen Rängen der Bundesliga-Tabelle zu finden und spielt auch abseits des Feldes eine wichtige Rolle in der Stadtentwicklung. Denn „traditionsreich“ bedeutet in diesem Fall nun wirklich nicht von gestern – mit seiner langen und lebendigen Vereinsgeschichte nimmt Hertha eine wichtige Position ein, was die sozio-sportlichen Entwicklungen der Hauptstadt angeht.

Hertha BSC bringt die digitale Community in Berlin zusammen

Und eine Gruppe, die mit ihrer Dynamik das Leben und die Wirtschaft gehörig auf den Kopf stellt, ist die Digital Community in Berlin: Innovationen und Kreativität treffen in der Stadt an der Spree auf Förderer und Investoren. Und genau hier kommt Hertha ins Spiel. Denn warum sollten Arbeit und Vergnügen getrennt werden? Warum kann es nicht einen Ort geben, an dem sich die digitale Community vernetzen, aber auch entspannen kann? Der Berliner Club hat deswegen einen neuen VIP-Bereich eröffnet, in dem Gäste aus der Startup-Szene voll auf ihre kulinarischen Kosten kommen.

Gehört zu Berlin wie der Bär und die Currywurst – und kocht jetzt für die Community

Seit dem 20. Februar 2016 heißt es für den bekannten Berliner Sternekoch Tim Raue „back to the roots“ – und zwar mit seinem eigenen, neu konzipierten VIP-Bereich bei Hertha BSC. „Ich bin schon als Steppke mit meinem Großvater zu Hertha BSC gegangen“, verrät der Zwei-Sternekoch, der es wie kein anderer geschafft hat, den Spirit der Hauptstadt kulinarisch auszudrücken. Eigentlich kocht der Meisterkoch in seinem Studio Tim Raue in Berlin Mitte, jetzt aber auch exklusiv für Hertha BSC. Und das ganz anders als bisher gewohnt: Denn der neuartige VIP-Bereich sieht so gar nicht aus, wie man das von einem VIP-Bereich kennt oder erwartet.

Wie das Essen, so auch die Location: kreativ, spannend, anders

Statt einzelner Tische gibt es hier eine lange Tafel, an der die Besucher miteinander ins Gespräch kommen können. Graffiti-Kunst, Vintage-Stühle und der Blick in die Küche spiegeln den Spirit der Berliner und ihrer Stadt wieder.

Diese offene Atmosphäre richtet sich insbesondere an Startups und Unternehmen aus der Digitalszene. Hier kommen sie zusammen: Die Entscheider, die Macher, die Kreativen. „Durch die neue Konzeption haben wir einen Bereich geschaffen, der die kreative Freiheit und die Ideen eines jeden Einzelnen lebt“, so Ron Wiegand, Executive Director Teams von Hertha BSC. Und genau darum geht es nicht nur im Fußball, sondern auch im Geschäft: Die Individualität und die Stärken jedes Einzelnen zu fördern, aber immer ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und drauf hinzuarbeiten.

Business muss nicht langweilig sein

Trockene Geschäfte waren gestern, jetzt haben die Player der Digitalen Community also die Möglichkeit, sich in einer inspirierenden Atmosphäre mit ihren Peers auszutauschen. Currywurst und Buletten in Ehren, manchmal darf’s doch etwas anderes sein: Als Berliner lässt sich Sternekoch Tim Raue von der Leidenschaft der Hertha-Fans und der Dynamik der Berliner und ihrer Stadt zu ständig neuen Kreationen inspirieren. Seine Gäste werden von ihm auf eine kulinarische Weltreise mitgenommen – bei jedem Heimspiel steht ein anderes Land Pate für die Gerichte.

What’s in it for Startups?

Gutes Essen, ungezwungene Atmosphäre und Fußball. Keine schlechte Idee – gerade für Gründer. Denn oft fällt die Zusammenarbeit leichter, wenn Kunden und Gründer sich in einem ungezwungenen Rahmen kennenlernen und so ihre Zusammenarbeit initiieren.

Gründer und Unternehmer können einen Saisonzugang oder auch ein Abrufkontingent als 20er-Karte erwerben. In dem Angebot inbegriffen sind der Zutritt und freie Sitzwahl im Studio Tim Raue. Außerdem gehört ein eigener Parkplatz sowie VIP-Stadiontickets für HERTHA BSC-Spiele dazu. Neben kulinarischen Abenteuern und spannender Fußball-Action können Startups hier mit wechselnden DJ-Lineups rechnen.

Kompromisslos – hier können Startups punkten

Beim Fußball macht Hertha BSC keine Kompromisse. Und erst recht nicht beim Essen. Mit Tim Raue freuen sich die Berliner darauf, bald schon Startups und Gründer aus aller Welt von sich und dieser tollen Stadt zu überzeugen.

Mehr Informationen zu dem Angebot und mehr Informationen zum Studio Tim Raue können Interessierte hier finden.