Video-Embedding verschafft viele Vorteile. Auch für Unternehmen empfiehlt sich die Einbindung von informativen, lustigen oder emotionalen Clips. Nicht jedes Unternehmen hat jedoch die Möglichkeiten, selbstständig Videos zu produzieren. Abhilfe schaffen hier Stock-Anbieter: Mit umfangreichen Sammlungen an Videomaterialien bieten die Bild- und Videoagenturen vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Doch worauf genau wird bei der Produktion von Stock-Videoclips geachtet und wieso sind diese oftmals geeigneter als eigene Videoproduktionen?

Das Video – des Kunden große Liebe

Um sich einen besseren Eindruck von einem Unternehmen zu verschaffen, schauen sich Nutzer immer häufiger Videoclips an. In einer Studie gaben Dreiviertel der Befragten an, eher dazu zu neigen, ein Produkt zu kaufen oder einen Service in Anspruch zu nehmen, wenn sie zuvor eine Videopräsentation über dieses Produkt, den Service oder das Unternehmen angesehen haben. Zudem verweilen User bis zu 88 Prozent länger auf Webseiten, auf denen Videoclips abgerufen werden können.

Der Einfluss, den Videos auf Konsumenten haben, ist also enorm: Sie gelten als starkes Mittel der Gewinnung und Bindung von Kunden – vorausgesetzt, die Qualität stimmt. Sobald ein Unternehmen in Erwägung zieht, die eigene Marke, Services oder Produkte anhand von Videos zu verdeutlichen, spielt der Punkt Qualität eine große Rolle. Sie sollten vorab einschätzen können, ob selbstproduzierte Clips den Kunden einen ausreichenden Qualitätsstandard bieten oder nicht.

Kosten, Zeit und Aufwand bei eigener Produktion

Das konsumfreudige Auge ist durch das, was heutzutage im Fernsehen oder Kino gezeigt wird, an hochwertiges Bildmaterial gewöhnt. Als Unternehmen in Eigenregie ein Video derselben Qualität für beispielsweise die Unternehmenswebseite zu produzieren, ist mit viel Zeit, Kosten und einem hohen Aufwand verbunden. Führt man sich einmal vor Augen, was nur als Grundausstattung vorhanden sein sollte, wird einem das Ausmaß einer selbstdurchgeführten Videoproduktion erst richtig klar: Neben einer guten Kamera müssen Lichtverhältnisse und Set-Arrangement stimmen und zumindest ein Minimum an filmischem Talent aller involvierten Personen vorhanden sein. Sobald dies nicht der Fall ist, können die Ergebnisse einer Eigenproduktion schnell enttäuschen – und das Letzte, was man möchte, ist ein Videoclip, der amateurhaft aussieht.

Das folgende Video veranschaulicht exemplarisch, wie hoch die Ausgaben für alle benötigten Elemente eines kurzen Filmes sind:

Für Unternehmen, denen weder ein ausreichendes Budget noch genügend Kapazitäten zur Verfügung stehen, um seinen Kunden gleichwertiges Videomaterial präsentieren zu können, lohnt es sich, einen Blick in das Videoangebot von Stock-Anbietern zu werfen.

Warum Stock-Videos?

Videomaterial von Stock-Seiten bieten eine Menge Vorteile. Ein großer Pluspunkt ist die ausgesprochen hohe Qualität der Clips. So werden beispielsweise bei iStock alle Videoclips sorgfältig geprüft und auserlesen, damit ein hohes Maß an Qualität gewährleistet wird. Ferner wird sämtliches visuelles Material in unterschiedlich großen Auflösungen angeboten – Nutzer müssen sich dementsprechend keine Sorgen um eventuelle Komprimierungsproblematiken machen.

Bei Videos zur kommerziellen Verwendung sind außerdem jegliche notwendige Rechteklärungen in Bezug auf Model- und Property-Releases bereits vorab abgeklärt. Alle Videos, die auf iStock angeboten werden, sind gemäß ihrer entsprechenden Lizenz in verschiedensten Bereichen einsetzbar.

Mit der Lizensierung von Stock-Filmmaterial stehen außerdem viele Möglichkeiten der Nachbearbeitung zur Verfügung, sofern Kenntnisse in den benötigten Programmen vorhanden sind. Mit ein bisschen Zeit und Mühe lassen sich somit echte Glanzstücke anfertigen. Und nicht zuletzt: Stock-Videos sind weitaus kostengünstiger als selbstproduzierte Videoclips.

Universell einsetzbare Clips

Filmschaffende haben während der Kreationsphase immer im Hinterkopf, wie die inhaltliche Konzeption eines Stock-Videos gestaltet werden muss, damit der Clip universell angewendet werden kann. Das bedeutet, die Künstler versuchen vorherzusehen, in welchen Bereichen und zu welchem Zweck die Kunden entsprechende Filme theoretisch einsetzen könnten. Anhand dieser Vorahnungen erstellen die Produzenten die inhaltliche Gestaltung der Videos also dahingehend, dass diese anpassungsfähig und flexibel ist und in vielen Bereichen Anwendung finden kann. Weiterhin achten die Kreativen darauf, dass sie Idee und Gesamtkonzept simpel und schlicht halten. Auch muss während eines Videoablaufes das perfekte Timing gefunden werden, um Elemente wie Überraschung oder Humor einzubauen.

Herstellung einer emotionalen Beziehung zum Zuschauer

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass es den Clips gelingt, eine Art emotionale Beziehung zu den Zuschauern herzustellen. Erfolgsindikator ist, wenn entsprechende Videos bereits in den ersten Sekunden die Aufmerksamkeit der Zuschauer erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Stock-Filme auf einer Webseite, in einer Dokumentation oder in einem Spielfilm eingesetzt werden sollen – sie müssen lediglich in der Lage sein, eine Geschichte zu erzählen und das Publikum für sich gewinnen zu können. Durch die Expertise der Video-Produzenten, die iStock ihr Material zuliefern, ist auch dieser Punkt gewährleistet.

Videos von Profis

Hinter den Videoclips stehen zum großen Teil professionelle Agenturen, die die unterschiedlichsten Videoclips erstellen und sie im Anschluss Stockseiten wie iStock zur Verfügung stellen. Bevor die Kreativ-Agenturen Videos produzieren, recherchieren sie sehr gründlich, um genau zu wissen, was gegenwärtige Grafik-Trends sind und was sich der Kunde vermutlich wünscht – aktuell sind beispielsweise Slow-Motion-Videos sehr angesagt.

Die Agenturen als Spezialisten im kommerziellen (Werbe-)Videoclip-Business kümmern sich zudem um alle zentralen Schritte, um qualitativ hochwertiges und einzigartiges Filmmaterial zu entwickeln. Dazu gehören neben einer detaillierten Planung des inhaltlichen Konzeptes, die Auswahl einer geeigneten Location sowie ein ausgiebiges Casting potenzieller Schauspieler. Denn nur so kann eine authentische und überzeugende Geschichte erzählt werden, die die Zuschauer auch glauben.

Stock-Videos: Ideales Einsatzmittel für Startups

Die preiswerten Stock-Videoclips sind durch ihre professionelle, von Experten aufbereitete Gestaltung und ihre hochwertige Qualität für Startups ein optimales Mittel, um die Markenidentität zu verdeutlichen und neue Kunden zu gewinnen. iStock hat eine Sammlung abwechslungsreicher Clips im Repertoire, die bequem zugänglich ist: Einfach Credits erwerben, Videoclip downloaden und im gewünschten Medium einbinden!