Wer Bücher liest, muss sich meist mehr Zeit nehmen als beim Lesen im Netz – und doch lohnt es sich manchmal ein Buch aufzuschlagen. Im Format “Buchempfehlungen” stellt Gründerszene die Buchtipps von Webunternehmern vor. Die Leseanregungen beschäftigen sich natürlich mit Themen aus der Branche. Diese Woche gibt Dirk Hörig von Commercetools seine Buchempfehlungen ab.

Dirk Hlörig, Buchempfehlungen, Buchtipps

Dirk Hörig von Commercetools (www.commercetools.de) gibt diese Woche seine drei Buchempfehlungen. Commercetools bietet E-Commerce-Lösungen on demand. Vielleicht hat seine Lektüre von berühmten Gründern und Unternehmern ihm zum Erfolg von commercetools geholfen, denn aktuell bauen sie neben dem in München bestehenden Büro ein weiteres in Berlin auf und suchen natürlich auch noch Leute, die sie dabei unterstützen wollen. Auch im Produktbereich von Commercetools tut sich einiges und kleinere Händler für mobile Geräte sollten bei Interesse der Homepage von Commercetools mal einen Besuch abstatten.

The Back of the Napkin – Solving Problems and Selling Ideas with Pictures

von Dan Roam

Dan Roam, The Back of the Napkin, Buchempfehlung, BuchtippIm Buch „The Back of the Napkin“ von Dan Roam geht es natürlich nicht um das Erlernen von Skizzenzeichnungen, sondern viel mehr um das richtige Strukturieren und Visualisieren der eigenen Geschäftsideen. Für Dirk Hörig ist dieses Buch ein Must-Have für jeden Gründer.

„Dan Roam zeigt nicht nur auf, wie man komplexe Prozesse sehr anschaulich und einfach mit einem Stift visualisieren kann, sondern er gibt grundsätzliche Tipps, wie man Herausforderungen analysieren muss. Das Ganze ist sehr anschaulich mit realen Beispielen versehen. So ist es ein stetiger Wechsel zwischen Visualisierungstipps und Business Modelling.“ Der commercetools-Gründer empfiehlt dieses Buch auch allen, die ab und an mit Flipcharts arbeiten und die eigene Technik des Visualisierens noch verbessern wollen und müssen.

Mittlerweile gibt es auch mit gleichem Buchdesign eine deutsche Übersetzung unter dem Titel „Auf der Serviette erklärt: Mit ein paar Strichen schnell überzeugen statt lange präsentieren“ zu kaufen.

Verlag: Portfolio Hardcover | Englisch | ISBN-10: 1591843065 | Preis: 15,95 Euro

Behind the Cloud

von Marc Benioff und Carlye Adler

Marc Benioff, Behind the Cloud, Carlye Adler, Buchempfehlung, BuchtippDie zweite Buchempfehlung von Dirk Hörig mit dem Titel „Behind the Cloud – The Untold Story of How Salesforce.com Went from Idea to Billion-Dollar Company and Revolutionized an Industry“ beschreibt die komplette Unternehmensgeschichte und die auftretenden Herausforderungen von Salesforce.com. Geschrieben wurde das Buch dabei von niemand geringerem als dem Salesforce.com-Gründer Marc Benioff persönlich. Der Autor geht dabei auf seine bis dato neue Unternehmensstrategie ein und beleuchtet alle Firmenbereiche und die Unternehmensphilosophie von Salesforce.com.

Für Dirk Hörig ist es das beste Buch zum Thema Cloud und Software-as-a-Service am Markt. Lesenswert ist für ihn neben den technischen Abhandlungen besonders der Teil zum Thema Marketing, da “ Salesforce mit vielen Aktionen nachhaltig den Markt verändert hat“, so Dirk Hörig.

Verlag: John Wiley & Sons | Englisch | ISBN-10: 0470521163 | Preis: 19,90 Euro

Delivering Happiness: A Path to Profits, Passion and Purpose

von Tony Hsieh

Tony Hsieh, Delivering Happiness, Buchempfehlung, BuchtippAuch das von Dirk Hörig zuletzt empfohlene Buch „Delivering Happiness: A Path to Profits, Passion and Purpose“ wurde von einem erfolgreichen Unternehmer geschrieben. Der Autor Tony Hsieh hat als CEO von Zappos, ein Online-Schuh-Shop in den USA, diesen zum Erfolg und Verkauf an Amazon geführt und gibt in diesem Buch Einblicke in seine Erfolgsgeschichte.

Dirk Hörig gibt eine prägnante Zusammenfassung: „Die Audio-CD von Delivering Happiness eignet sich gut zum Zwischendurch-Hören während der Fahrt, es muss also nicht nur das Buch sein. Nicht nur, weil Zappos die Vorlage für Zalando (www.zalando.de) war, ist dieses Buch lesenswert. Tony beschreibt sehr gut, was alles bei der Gründung und dem Aufbau eines Unternehmens wichtig ist. Nach drei erfolgreichen Gründungen inklusive Zappos muss er es auch wissen. Delivering Happiness stellt den Menschen in den Vordergrund, also die Kunden, Partner und Mitarbeiter, als auch die Firmenkultur. Außerdem ist es interessant zu sehen, welche Herausforderungen beim Aufbau und Wachstum des größten Online-Schuhshops der USA entstanden sind.“

Für Dirk Hörig ist es ein sehr motivierendes Buch, um danach direkt ein Startup aufzubauen. Das Buch oder auch die Audio-CD sollten sich also inbesondere Gründungswillige als Pflichtlektüre vornehmen.

Verlag: Business Plus | Englisch | ISBN-10: 0446585327 | Preis: 9,50 Euro