discounto

Die Angebotssuchmaschine Discounto.de wurde am 17. Januar 2008 (offizieller Medienlaunch war im März 2009) von Bobby Thekkekara und Jan Dreger ins Leben gerufen. Verbraucher erhalten auf www.discounto.de eine ortsbezogene Übersicht über aktuelle Angebote von Discountern und Handelsketten in ihrer Nähe. Discounto bietet dem Verbraucher eine kostenlose, regionale Übersicht über aktuelle Angebote von Discountern wie zum Beispiel Aldi, Lidl, Penny und Plus, sowie von Drogerieketten und SBWarenhäusern.

Nachdem letzte Woche bereits von einer Finanzierungsrunde bei KaufDA durch die bestehenden Investoren Stefan Glänzer, Stephan Schubert und Michael Brehm sowie die neu hinzu getretenen eVenture Capital Partners und der von T-Venture gemanagte Connected Life and Work Fund zu lesen war, zieht nun auch Hauptkonkurrent Discounto nach und nennt seine Investoren.

bobby-thekkekara-und-jan-dreger

Das Geschäftsmodell hat das Interesse der beiden Business Angel Jörn Lubkoll und Michael Kottysch geweckt. Jörn Lubkoll ist Inhaber und Geschäftsführer der Inter.net Germany GmbH (in Berlin seit 1995 bekannt durch die Marke Snafu). Darüber hinaus engagiert er sich als Business-Angel und Förderer junger IT-Unternehmen. Michael Kottysch ist Vorstand des Business Angels Club Berlin-Brandenburg. Mit seinen Erfahrungen bei Gründungen und dem Aufbau erfolgreicher Unternehmen unterstützt er junge StartUps und Ausgründungen in Berlin und Brandenburg.

Die Berliner Unternehmer unterstützen Discounto mit Kapital und Wissenstransfer dafür erhalten sie je 12 Prozent an Discounto, während die Gründer mit 70 Prozent über die deutliche Mehrheit der Anteile verfügen. Weitere sechs Prozent sind im Besitz Inter.net Germany GmbH, die mit Discounto auf verschiedenen Ebenen kooperiert. Zum Vergleich: KaufDA schloß eine Finanzierungsrunde im mittleren einstelligen Millionenbereich ab und das Gründerteam verfügt noch über 38 Prozent der Anteile.

Geclosed wurde das Investment bereits im Juni diesen Jahres, mit dem Geld gearbeitet wird laut Angaben der Gründer jedoch erst ab jetzt. Monatlich verzeichnet Discounto nach eigenen Angaben 250.000 Unique Visitors und 1,7 Millionen Page Impressions im Monat, was einem 400 prozentigen Wachstum seit März diesen Jahres bedeute. Bis zum jetztigen Zeitpunkt haben Bobby Thekkekara und Jan Dreger die Klickzahlen ihrer Seite gänzlich allein herbeigeführt, ohne externe Services oder größere Partner. Bobby Thekkekara und Jan Dreger geben weiter an, zurzeit Umsätze im fünfstelligen Bereich an ihre Partner zu vermitteln.

captable