Vom Underdog zur Legende – fast ohne Marketing - OMClub

Wie der OMClub zum viralen Phänomen wurde

Keine 30 Sekunden und weg waren sie: alle 333 Freikarten, die der OMClub für die inoffizielle dmexco-Messeparty vergab. Der Andrang auf die Ticketing-Webseite war zwischenzeitlich so hoch, dass sie abstürzte. Am Ende konnten sich Ticketgewinner aus zwölf Ländern glücklich schätzen, bei DER Party für die Online-Branche dabei zu sein.

Mit einer solchen Resonanz hätte vor acht Jahren wohl noch niemand gerechnet. Als der heutige OMClub-Organisator Randolf Jorberg damals die Branche mit einer legendären Exit-Party für sein Startup beeindruckte, wurde er von vielen Kollegen mehr oder weniger dazu überredet, einen Gegenentwurf zu den üblichen Messe-Partys zu starten.

Gesagt, getan: Im Jahr 2008 fand daraufhin die erste OMClub-Party statt und läutete so den Siegeszug des viralen Konzepts ein.

Mundpropaganda als Erfolgsgarant

Wie konnte aus einer Alternativ-Party ein Spektakel werden, das mittlerweile längst zum heimlichen Highlight der dmexco geworden ist?

Obwohl der OMClub als Größe in der Online-Szene die wichtigsten Akteure zum Feiern und Netzwerken an einem Ort zusammentrommelt, wird hinter den Kulissen erstaunlich wenig Marketing betrieben. „Der Fokus lag immer auf organischem Wachstum, also klassischem Word-of-Mouth“, betont Randolf Jorberg.

Wie das erreicht wird? Mit recht unorthodoxen Methoden. „Zufriedene betrunkene Gäste sind unsere Haupt-KPI“, so Jorberg. Zwar steht bei dieser Party Marketing im Vordergrund – so können sich Advertiser zum Beispiel in spannenden Contests messen –  gleichzeitig garantieren ungewöhnliche Attraktionen und Freigetränke, dass der Abend alles andere als ein steifes Networking-Event wird.

Viele unvergessliche Abende – auch dank Sponsoring

Mit einem unfassbar guten Track-Record und mehr als 4.000 Marketern und Influencern, die in diesem Jahr erwartet werden, bietet der OMClub eine einzigartige Gelegenheit für Unternehmen, sich als Sponsoren zu positionieren. Im Gegenzug gibt es ein Freikarten-Kontingent, das weitere Möglichkeiten bietet, denn die Karten gibt es nicht im freien Verkauf.

Eines ist sicher: Der OMClub, die Party und die Sponsoren werden den Besuchern im Gedächtnis bleiben.

Ihr wollt beim neXeps OMClub 2016 dabei sein? Hier gibt es mehr Informationen für Sponsoren und alle, die es noch werden wollen.

 

 

Artikelbild: OMClub