dress-and-friends-trapoca-wearable-life-science

Dress and Friends – das soziale Modenetzwerk

Wie bei Facebook, nur mit Fashion: Dress and Friends (DAF) will Dein neues soziales Netzwerk sein – jedenfalls, wenn es um Mode geht. Das Prinzip: Nutzer können Outfits teilen und kommentieren, Designern, Labels, Fashion-Bloggern oder den eigenen Freunden folgen. Mit der iOS- und Android-App können Nutzer auch einen virtuellen Kleiderschrank erstellen. Man darf zudem neugierig sein und in den Schränken seiner Freunde wühlen. Das Teilen und Liken ergänzt DAF noch mit einer Marktplatz-Funktion: Kleidung kann nicht nur bewundert, sondern auch getauscht, verkauft oder gekauft werden.

Wearable Life Science – elektronische Sportswear

Das Frankfurter Startup Wearable Life Science (WLS) will mit seiner speziellen Sportkleidung Couch-Potatoes an den Kragen. Unter dem Label Antelope vertreibt WLS Active-Sportswear, die auf elektrischer Muskelstimulation basiert. Das bedeutet: Die elektrischen Impulse, die normalerweise bei körperlicher Anstrengung vom Gehirn an die Muskel gesandt werden, werden zusätzlich künstlich durch Reizstrom erzeugt und soll so den Trainingseffekt noch verstärken. Bei WLS sind die Textile-Elektroden in Kompressionsbekleidung eingearbeitet. Eine seitlich am Körper angebrachte smartphonegroße Elektronikeinheit sendet die Impulse. Gesteuert wird das System per App mit einem Smartphone oder Tablet.

Trapoca – Selfies als Postkarte

Digital trifft Old-School: Trapoca versendet Fotos als handfeste Postkarten. Mit der iOS- oder Android-App kann der Nutzer Fotos hochladen, verschiedene Karten-Layouts wählen und die Karte individuell beschriften. Das Startup aus Berlin kümmert sich dann um den Rest: Nach der Fertigstellung wird die Karte gedruckt und mit der Post versandt. Der Versand und das Drucken der Karte kostet innerhalb Deutschlands knapp zwei Euro. Außerhalb Deutschlands liegt der Preis bei fast 2,50 Euro.

Bild: © panthermedia.net / Dmitriy Shironosov