Christian Leybold, Partner und Mitgründer von E.ventures

Viel Geld für junge Startups schwimmt in der Gründerszene umher. Denn: Eine ganze Reihe neuer Frühphasen-Fonds ist in den vergangenen Monaten aufgelegt worden. Erst vor wenigen Tagen gab beispielsweise der Berliner VC Cherry Ventures bekannt, ein Vehikel über 150 Millionen Euro zu schließen. Die Ex-Earlybird-Partner Ciarán O’Leary und Jason Whitmire starteten Anfang des Jahres ihren eigenen Fonds BlueYard mit 120 Millionen Euro. Und Investoren wie das schwedische Creandum, das luxemburgische Karma Ventures oder Speedinvest aus Österreich wollen künftig ebenfalls in junge deutsche Startups investieren, die noch ganz am Anfang stehen.

E.ventures, das auch in Berlin und Hamburg sitzt, zieht jetzt nach. Der bereits 1998 gegründete VC gibt heute bekannt, einen neuen Fonds zu schließen. Mit 150 Millionen US-Dollar soll in junge europäische Startups investiert werden – aber eher fern des Berliner Hypes. Im Handelsregister ist zu sehen, welche Geldgeber neben dem Handelsunternehmen Otto Group hinter dem Fonds stehen: beispielsweise Rewe, Haniel und Oetker. Insgesamt managt E.ventures nach eigenen Angaben Assets im Wert von einer Milliarde US-Dollar.

Partner und Mitgründer des Fonds, Christian Leybold, erklärt im Interview, was sie mit dem Fonds vorhaben.

Michael Otto, Haupteigentümer des gleichnamigen Handelskonzerns, hat gestern in einem Interview gesagt, das Investment in E.ventures sei mehr als nur ein Finanz-Investment. Auch andere große deutsche Konzerne sind unter euren Geldgebern. Wie sieht die Zusammenarbeit mit den Unternehmen konkret aus?

Zum einen tauschen wir uns auf Vorstandsebene und mit den Eigentümern über strategische Fragen aus. Einmal im Jahr treffen wir außerdem verschiedene Vorstände in unserem Büro im Silicon Valley.  Zum anderen bringen wir die Startups mit unseren Investoren zusammen, wenn es beispielsweise für ein Big-Data-Startup darum geht, das Business zu entwickeln oder einen ersten Pilot-Kunden zu finden.

Das Label „Corporate VC“ wollt ihr euch trotzdem nicht anheften. Warum nicht?

Weil der Begriff falsch ist. Wir sind ein unabhängiger, internationaler VC, der eine Vielzahl von Investoren hat. Einige dieser Investoren sind zwar Corporates etwa Otto, andere Investoren sind wiederum institutionelle Investoren. Hinzukommt: Es gibt nicht irgendwelche Kriterien, wie wir investieren dürfen. Und wir investieren nicht nur in E-Commerce, sondern in unterschiedliche Ideen: von AI-Unternehmen bis Verhütung.

Was habt ihr mit dem neuen Fonds vor?

Es ist mittlerweile der fünfte Fonds hier in Europa. Von unserem Investment-Ansatz her wird sich aber nicht viel ändern. Wir investieren weiterhin in der Early Stage zwischen ein und fünf Millionen Dollar und bleiben ein Sektor-agnostischer VC, das heißt, wir verfolgen keine bestimmte Spezialisierung.

Allerdings haben wir durchaus gewisse Vorlieben: Einer unserer Schwerpunkte liegt auf dem Thema Mobile. Wir glauben, dass es durch Plattformen wie den AppStore und Google Play Store Möglichkeit gibt, von überall auf der Welt eine Firma aufzubauen, die sofort global agieren kann – vollkommen unabhängig von Landesgrenzen und sehr nahe am Kunden, nämlich in der Hosentasche.

Ein weiterer Schwerpunkt sind Industrien, die heute noch weitestgehend offline und sehr fragmentiert sind – ohne bekannte Marke im Markt. Hier schauen wir nach Startups, die über exakt diese Industrien dünne Softwareschichten legen und das Einfallstor werden können. Ein gutes Beispiel sind Lieferdienste, Umzugsunternehmen oder Handwerker. Uns ist dabei wichtig: Das ist kein Fonds, der sich auf Berlin konzentriert. Wir haben bereits Startups von Lissabon bis Stockholm finanziert.

Abgesehen von dem Early-Stage-Fonds beginnt ihr nun auch erstmals mit eurem 290 Millionen Dollar Growth Fund in Europa zu investieren. Warum?

Genau. Wir möchten uns damit die Möglichkeit einräumen an der Wertschöpfung von starken Unternehmen partizipieren zu können. Mit unserem Growth Fund können wir bis zu 20 Millionen Dollar in ein Unternehmen investieren.

Vor allem in den USA war es immer ein Thema, dass Startups ihre Bewertung in den vergangenen Monaten runterschrauben mussten. Hattet ihr ähnliche Probleme in eurem Portfolio?

Nein, ganz im Gegenteil. Unsere Portfolio-Unternehmen konnten weiterhin große Finanzierungsrunden stemmen. Alleine im letzten Monat haben wir eine 30-Millionen-Dollar-Runde für Acorns in den USA abgeschlossen, oder auch eine 40-Millionen-Dollar-Runde für TheRealReal, ebenfalls in den USA. Und selbst in Europa konnte ein Portfoliounternehmen von uns, Farfetch, 110 Million einsammeln.

Wir rechnen immer sehr konservativ, deswegen ist uns das vielleicht noch nicht passiert. Aber wir haben gemerkt, dass das Geld knapper wird und haben unseren Startups gesagt, dass sie sich vorausschauend mit Kapital eindecken sollen, um sich Zeit zu kaufen. Des Weiteren empfehlen wir möglichst einen Finanzplan in der Schublade zu haben, wie das Startup mit dem Investment profitabel werden kann.

Bild: E.Ventures