edgee-markus-maier

Seit heute ist die Welt wieder um ein soziales Netzwerk reicher: Edgee launcht, eine Plattform für das Teilen von ausführlichen Information.

Hinter dem Startup sitzt ein Deutscher: Gründer Markus Maier habe es satt, sein Leben auf 140 Zeichen beschränken zu müssen, sagt er. Er wolle auch nicht ständig von Medien mit „Clickbait-Headlines oder Justin Bieber-News“ abgelenkt werden, lässt er sich zitieren.

Bereits seit 2013 arbeitet Maier an Edgee. Auf der Plattform können Nutzer digitale Collagen zu allen möglichen Themen erstellen, die dann verschiedenen Rubriken wie „Business und Startups“ zugeordnet werden. Die Collagen, in denen Links, Fotos, Videos oder auch längere Texte eingefügt werden können, sind für andere Edgee-Nutzer zugänglich.

„Die wichtigen Themen sollten nicht auf ein Minimum reduziert werden. Wir glauben, dass Menschen über den Tellerrand hinausschauen und das Gesamtbild betrachten müssen und wollen. Sie brauchen dafür nur das richtige Medium,“ so Maier.

Bis gestern befand sich das Unternehmen noch in der Private-Beta-Phase. In dieser hat das sechsköpfige Startup nach eigenen Angaben schon ein paar Hundert Nutzer erreichen können. Einige Tausend seien bereits auf der Warteliste. Die jetzt gelaunchte Betaversion kann mit dem Code „dayoneaccess“ genutzt werden.

So ganz ohne amerikanischen Einfluss funktioniert ein soziales Netzwerk anscheinend aber doch nicht: Maier selbst hat an der US-amerikanischen Elite-Schule Brown University studiert. Auch an der Harvard Business School wurde er nach eigenen Angaben angenommen – den Kurs hat er aber erst einmal auf unbestimmte Zeit aufgeschoben, damit er sich ganz auf Edgee konzentrieren kann. Das Berliner Startup ist sogar im Silicon Valley vertreten – als Teil des German Accelerators.

Bild: Edgee, Screenshot: Edgee