Einfach mitbringen – Aufträge für Hobbyspediteure

einfach-mitbringenEinfach mitbringen (www.einfach-mitbringen.de) ist eine Plattform, welche es Menschen – wie der Name vermuten lässt – ermöglicht, sich gegenseitig Dinge mitzubringen. Möchte ein Mitglied eine bestimmte Sache aus einer bestimmten Region, wie zum Beispiel Sanddornlikör von der Ostsee, stellt er diesen Auftrag in das Portal und hofft, dass ein Freund oder Bekannter in Kürze die entsprechende Region befahren und das Objekt besorgen kann. Das eigentliche Geschäftsmodell des Startups aus dem bayrischen Petershausen beruht allerdings auf bezahlten Diensten Dritter. Dringendes oder Sperriges kann an sogenanne „Hobby-Kuriere“ übertragen werden. Die Kuriere können ein preisliches Angebot abgeben, der Auftraggeber bestimmt den Fahrer.

Yoopies – Soziales Netzwerk für’s Babysitting

yoopiesDas Portal Yoopies (www.yoopies.de), welche vor einem Jahr in Frankreich und mittlerweile auch in Italien und Spanien startete, geht nun auch den deutschen Markt an. Der Dienst versteht sich selbst als ein „Facebook  des Babysittings“: „Mithilfe unserer geolokalisierten Suche können Eltern mehrere Kriterien auswählen und Babysitter unmittelbar in ihrer Nähe finden.“ Babysitter füllen ein Profil mit Angaben zu ihren Erfahrungen, Verfügbarkeiten und zusätzliche Qualifikationen aus. Interessierte Eltern können sich mit ihrem Facebook-Account bei Yoopies anmelden, um auf das eigene Freundesnetzwerk zugreifen zu können. Nun wird ersichtlich, welche Babysitter die eigenen Freunde schon mal eingestellt haben und wie diese die Babysitter bewerten.

Offtime – App für’s Abschalten

offtimeDas Berliner Startup Offtime (www.offtime.co) hat eine Lösung entwickelt, um „die ständige Erreichbarkeit und Ablenkung durch E-Mails, Anrufe und soziale Medien sozial-kompatibel in den Griff zu bekommen.“ Über die Android-App kann man auf seinem Smartphone einen Zeitraum festlegen, in dem alle Anwendungen so reduziert werden, dass nur auf das Notwendigste Zugriff besteht und wichtige Nachrichten dennoch den Empfänger erreichen. Darüber hinaus will Offtime „eine Community werden, in der technische, soziale und individuelle Lösungen für die Herausforderungen in der hypervernetzten Welt erarbeitet werden.“