electronicpartner einstieg sparhandy

ElectronicPartner will Mobilfunk-Bereich stärken

Die Elektronik-Verband ElectronicPartner (EP) und das E-Commerce-Unternehmen Sparhandy (www.sparhandy.de) haben eine strategische Kooperation geschlossen. Wie Sparhandy Gründerszene gegenüber bestätigte, prüfe das Bundeskartellamt derzeit noch, ob es die ansgestrebte Minderheitsbeteiligung von ElectronicPartner genehmigt. Mit der Beteiligung möchte die EP-Unternehmensgruppe ihren Mobilfunkbereich stärken. Außerdem erhofft sie sich eine größere Präsenz auf dem stark umkämpften Mobilfunkmarkt und im Online-Wettbewerb mit den Konkurrenten Expert und Euronics.

Anzeige

Sparhandy ist nach eigenen Angaben Marktführer im Vermitteln von Mobilfunkverträgen im Internet. Im abgelaufenen Kalenderjahr hatte das Kölner Unternehmen 210 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet – so viel wie noch nie seit der Gründung im Jahr 2000.

Mit dem Einstieg von ElectronicPartner soll die Geschwindigkeit des Wachstums der letzten Jahre hochgehalten werden. „Durch die Zusammenarbeit wissen wir dauerhaft einen starken und verlässlichen Partner an unserer Seite. Beide Unternehmen werden einen intensiven Wissenstransfer pflegen und so gegenseitig von der vorhandenen Expertise profitieren“, erklärt Sparhandy-Gründer und -Geschäftsführer Wilke Stroman.

Bereits im Oktober 2012 erwarb ElectronicPartner eine Minderheitsbeteiligung bei Notebooksbilliger.de. Der Einstieg bei Sparhandy kann in diesem Zusammenhang als Wiedererstarken der Online-Aktivitäten des Elektronik-Riesen gewertet werden. Seitdem im Frühjahr 2011 der eigene Online-Shop eingestampft wurde, hatte sich die Unternehmensgruppe in diesem Bereich bedeckt gehalten. Gleichwohl streute das Branchen-Portal Exciting-Commerce Gerüchte, dass Electronic Partner „seit einigen Jahren Online-Angebote unter anderer Flagge betreiben lässt“.

Vor einem halben Jahr war Gründerszene übrigens bei Sparhandy in Köln und hat ein Video-Porträt über das Unternehmen produziert. Wer sich für die Entstehungsgeschichte des heute noch inhabergeführten Unternehmens interessiert, sollte sich die nächsten fünf Minuten Zeit nehmen!

Foto: Grey59  / pixelio.de
GD Star Rating
loading...
ElectronicPartner will Sparhandy-Einstieg, 5.0 out of 5 based on 1 rating
Alle Bilder in diesem Artikel unterliegen der Creative-Commons-Lizenz (Namensnennung-Keine Bearbeitung, CC BY-ND; Link zum rechtsverbindlichen Lizenzvertrag). Ausgenommen sind anders gekennzeichnete Bilder unter anderem von Panthermedia, Fotolia, Pixelio, Morguefile sowie Pressefotos oder verlagseigenes Bildmaterial.