Das Leben von Elon Musk als Grafik

Wie kam Jeff Bezos eigentlich auf die Idee für Amazon? Wie ist das Verhältnis zwischen Elon Musk und seinem Vater? Oder: Wieso wurde Steve Jobs einst bei Apple rausgeschmissen? Über die großen Gründer gibt es mittlerweile viele, ausführliche Biografien: Walter Isaacson hat beispielsweise über den verstorbenen Steve Jobs geschrieben, das Buch „Der Allesverkäufer“ über Jeff Bezos sorgte für Wirbel und veranlasste Bezos Frau MacKenzie zu einem wütenden Kommentar direkt auf Amazon. Und der Journalist Ashlee Vance gibt mit seinem Buch „Wie Elon Musk die Welt verändert“ Einblicke in das Leben des sonst eher reservierten Elon Musk.

Auch wenn unsere Redaktion diese Bücher wärmstens empfiehlt, hat doch jedes mehrere hundert Seiten. Wer also nicht gerade mit seinem Rucksack durch Südostasien tourt oder lange Wochenenden im Bett verbringt, findet vermutlich kaum Zeit, sie alle durchzulesen. Und sowieso heißt es ja, die Aufmerksamkeitsspanne der Generation Y, sei viel zu kurz.

Gut, dass das Startup-Blog Founders & Funders seit einiger Zeit aufwendige Grafiken über das Leben berühmter Gründer bastelt. Darunter: Elon Musk, Steve Jobs, Jeff Bezos oder Bill Gates. Dutzende Lebensstationen der Gründer zeigen die Bilder mit kleinen Punkten, niedlichen Grafiken und kurzen Beschriftungen. Im Anhang der Grafiken finden sich weitere Informationen zu den Personen.

Für den gekonnten Smalltalk reichen diese Infos allemal – und wecken vielleicht doch die Lust, seine freien Stunden den genannten Büchern zu widmen.

So sieht zum Beispiel der Anfang der Grafik über Jeff Bezos aus:

 

Bilder: Founders & Funders