Porträts über Elvir Omerbegovic beginnen meist mit einem Ferrari. Der Chef des Hip-Hop-Labels Selfmade Records ist für seine Leidenschaft für schnelle Autos bekannt. Er erwähnt gerne, dass er eine ganze Garage voller Sportwagen besitzt. Was für ein passendes Klischee für seine Hip-Hop-Zielgruppe.

Doch so eine klischeehafte Betrachtung greift bei Omerbegovic aus Düsseldorf zu kurz. In einem sozialen Brennpunkt in Mettmann aufgewachsen, hat er eines der erfolgreichsten Hip-Hop-Labels in Europa aufgebaut. Die Rapper Kollegah und Farid Bang sind dafür größtenteils verantwortlich. Mit Platten wie „Jung, brutal, gutaussehend 2“ feierte das Label große Erfolge. Durch eine intelligente Strategie hat er in Zeiten von sinkenden Plattenverkäufen neue Vertriebskanäle ausgemacht.

 

Eine wichtige Zutat seines Erfolgs: Der gebürtige Jugoslawe hat schon früh auf soziale Netzwerke gesetzt. 2005 holte er den 18-jährigen Thomas Burkholz als Marketingchef an Bord. Gemeinsam trafen sie die Entscheidung, klassische Werbung wie Plakate, Spots im Radio und TV-Werbung nicht mehr in den Mittelpunkt zu stellen und sich hauptsächlich auf die sozialen Netzwerke zu konzentrieren, schreibt Business Punk. Nach schwierigen Anfangsjahren kam dann der Durchbruch: „Social Media wurde groß“, sagt Omerbegovic dem Magazin. „Das haben wir wohl schneller verstanden als andere.“

Zu den Formaten gehören beispielsweise Videos von Kollegah, von Videodrehs oder der Tour. Making-of-Videos, die den Fans Nähe suggerieren. Bosshaft TV heißt das Format mittlerweile. Auf den anderen Social-Media-Kanälen sind die verschiedenen Künstler viel unterwegs. Was in der heutigen Musikbranche Common-Sense ist, war bei dem Label schon früh Prinzip.

Der Erfolg des Labels brachte auch Omerbegovic persönlichen Erfolg: Er wird Partner bei Universal Music – und lässt sich zum President of Rap ernennen. Ein Titel der angeblich genau so in seinem Vertrag steht, wie Business Punk schreibt. Ein bisschen Protz muss dann doch sein.

Der Label-Chef Omerbegovic tritt heute auf der Heureka auf und spricht zum Thema „Founders story of an unorthodox serial entrepreneur“.

Bild: Screenshot/Youtube