Groß, größer, Entrepreneurship Summit: Mit über 1.000 Teilnehmern im vergangenen Jahr gehörte der Entrepreneurship Summit zu den großen Gründerevents. Unter Leitung von Günter Faltin geht der Gründergipfel Ende Oktober in eine neue Runde. Die Stiftung Entrepreneurship bringt mit der Entrepreneurship Summit in Berlin auch 2011 wieder die Crème de la Crème der Gründerszene mit Gründungsneulingen zusammen.

Eine Startup Idee und dann? – Entrepreneurship Summit gibt die Antwort

Vom Online-Shop für Schuhe bis zum Müslimixen im Web 2.0: Erfolgreiche Startups der vergangenen Jahre zeigen, dass Entrepreneuren und ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Startup-Ideen gibt es daher wie Sand am Meer. Wie wird aber aus einer Idee schließlich ein Geschäftsmodell, das den gewünschten Erfolg einbringt? Unter anderem mit dieser Frage beschäftigt sich die Entrepreneurship Summit 2011.

Die Konferenz lehrt daneben die wichtigsten Bereiche des Unternehmertums: angefangen beim Internetmarketing, über E-Commerce bis hin zu PR, Entrepreneurial-Design und Leadership. Vom 29. bis 30. Oktober 2011 erfähren Gründerneuling oder alte Hasen bei dem Summit in der Freien Universität Berlin alles Wichtige rund um das Gründen.

Crème de la Crème der deutschen Gründer auf der Summit 2011

Zwei Tage lang können sich Entrepreneure, oder die, die es noch werden wollen, in Impulsgruppen, bei Podiumsdiskussionen und bei Vorträgen umfassend informieren. Dabei geben sich namhafte Speaker die Türklinke in die Hand. Oliver Beste von FoundersLink (www.founderslink.com) ist genauso mit von der Partie wie Lukasz Gadowski von Team Europe oder Lars Hinrichs. Der Xing-Gründer nimmt Stellung zu der Frage, wie man Gründer fördern sollte.

In 40 Impulsgruppen erhält man Anregungen für das eigene Startup. Dafür teilen Gründungsexperten ihr Know-How. Teilnehmer der Gruppe „Finanzierung für Startups“ etwa dürfen sich auf Ron Hillmann von Berlin Venture Partners freuen. Daneben vernetzt man sich mit Gleichgesinnten und findet Teamkollegen. Bei über 1.000 Teilnehmern im vergangenen Jahr können also auch in diesem Jahr sicher einige Kontaktdaten den Besitzer wechseln.

Als i-Tüpfelchen plant der Veranstalter eine Skype-Zuschaltung mit Tim Ferris. Der amerikanische Autor wurde besonders durch sein Buch „The-4-Hour-Workweek“ bekannt. In diesem erklärt er, wie ein Unternehmer nur vier Stunden pro Woche arbeiten muss und trotzdem ein Leben voller Luxus führen kann! Wenn das nicht verlockend klingt. Ob Gründerneuling oder gestandener Entrepreneur, potentielle Teilnehmer, die sich ausführlich über das Unternehmertum informieren, Gleichgesinnte kennenlernen oder einfach nur noch vier Stunden die Woche arbeiten möchten, können sich auf der Veranstaltungsseite anmelden.

Gründerszene Gewinnspiel: 10 Freitickets für den Entrepreneurship Summit

Für alle Gründerszene-Leser gibt es ein Gewinnspiel: Wer eines von zehn Freitickets für den Entrepreneurship Summit gewinnen möchte, schreibt bis Donnerstag einen Kommentar unter diesen Artikel mit einer kurzen Begründung, weshalb er der oder die Richtige ist. Wer noch jemanden mitbringen möchtet, schreibt das bitte ebenfalls in den Kommentar. Viel Glück!

Veranstaltungsinformationen:

  • Ort: Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Garystr. 35
  • Datum: 29. und 30. Oktober 2011
  • Kosten: Entrepreneure und Manager: 150 Euro, Entrepreneure in spe: 75 Euro, Studenten: 35 Euro