Unter dem Motto „working webbased“ wurden webbasierte Business-Anwendungen zur intelligenten Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen vorgestellt.

Insgesamt 75 Lösungsanbieter aus sechs Ländern präsentierten den rund 1.300 Fachbesuchern ihre Anwendungen aus den Bereichen HR & Collaboration, Finance & Controlling, Marketing & Sales, Operations & Supply Chain und IT & Tech. Dabei waren viele etablierte Unternehmen wie SAP, Salesforce oder die Hermes Logistik Gruppe. Für Spannung sorgte das Konferenzprogramm: Die Eröffnungs-Keynote zur digitalen Zukunft von Nick Sohnemann, der Vortrag über die Digitalisierung von Karls Erdbeer-Hof von Geschäftsführer Robert Dahl und Cristina Riesens Präsentation zur Zukunft der Arbeit waren besondere Zuschauermagneten. Riesen, Evernote-Europa-Chefin, schloss: „Wir brauchen eine stärkere Debatte darüber, wie Unternehmen die aktuellen Trends nutzen und moderne Technologien sinnvoll einsetzen können. Anstatt uns von der Technik beherrschen zu lassen, müssen wir sie als etwas verstehen, das uns produktiver macht und uns eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten bietet. Veranstaltungen wie die tools helfen dabei, indem sie Aufmerksamkeit auf das Thema lenken.“

Bühne frei für Rising Stars

Die tools verlief nicht nur für namhafte Unternehmen erfolgreich: Auch Start-ups glänzten während den beiden Messe-Tagen. In der extra konzipierten Rising Star Area konnten die Gründer potentielle Kunden in Elevator Pitches überzeugen. Mittels Live-Voting per App wurden die Gewinner ermittelt und schließlich von Tech-Journalistin Felicitas Hackmann gekürt: FastBill am ersten, Crowd Guru am zweiten Tag. Mit dabei waren unter anderem noch webeffects, Flexperto, Content Me und Synesty. Auch die Vorträge des „Pitch-Doctors“ Christoph Sollich und von PR-Profis stießen auf großes Interesse.

Viel Aufsehen auf Twitter

#tools15 war der offizielle Hashtag der diesjährigen tools – und machte sich bezahlt. Dank der zahlreichen Tweets und Retweets stieg die tools so zeitweise in die Top Ten des Deutschland-Trend-Rankings. In Echtzeit twitterten viele Besucher über die Geschehnisse auf der Messe und Konferenz – so auch Aussteller 247 Grad (@247grad): „Wir freuen uns riesig, auf der #tools15 zu sein. Ihr findet uns in Halle 18, Stand 217. Wir freuen uns auf euch!:)“ und Gradwerk: „Noch 4 Stunden, 41 Minuten und 30 Sekunden, dann geht die #tools15 @toolsberlin zu Ende. Schön war es in jedem Fall! @gradwerk kommt wieder“.

„Der erste Future-Talk hier, der nicht schon hundertmal zuvor gehört wurde @nikolausr @WIRED_Germany.“ – Ole Keding (@olekeding) über den Vortrag von Nikolaus Röttger des Magazins WIRED.

„Danke für diese sehr wichtige Expo & Konferenz! Hat sich gelohnt! #tools15!“ – Anja C. Wagner (@acwagner)

Und das Fazit?

Katja Gross, Projektleiterin der tools bei der Messe Berlin: „Über das außerordentlich positive Feedback der Aussteller, Konferenzteilnehmer und Fachbesucher freuen wir uns natürlich sehr. Die tools 2015 hat ein deutliches Signal gegeben, dass die Digitale Transformation etwas Greifbares und Erlebbares ist. Webbasiertes Arbeiten hat eine große Zukunft. Der Markt ist in Bewegung und wächst. Das ist auch für die tools Herausforderung und Chance zugleich.“

Der Termin für die nächste tools steht bereits: Am 15. und 16. Juni 2016 findet die dritte Runde statt! Also… SAVE THE DATE!