Die Messaging-App Snapchat ist mittlerweile vier Jahre alt und hat massenweise Investoren-Dollars eingesammelt, stolze 537 Millionen allein in der letzten Finanzierungsrunde. Das hält CEO Evan Spiegel nicht davon ab, selbst in einem Video von auffallend schlechter Qualität aufzutreten – um mit handgezeichneten Bildchen zu erklären, wie die App funktioniert.

Das hat das US-Startup offenbar nötig, viele Nutzer sind von der App hoffnungslos verwirrt. Und so erklärt der Snapchat-Chef unter anderem, warum die App auf einem Swipe-basierten Interface basiert, warum gerade junge Menschen auf den Dienst stehen und warum die eingebaute Stories-Funktion für das Snapchat-Konzept so wichtig ist.

Ach ja, apropos verwirrend: Parallel zum Video hat Spiegel alle seine Tweets gelöscht – weil er, wie eine Unternehmenssprecherin sagt, „in der Gegenwart leben“ wolle. Passt ja auch irgendwie zu Snapchat.

Bild:  Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von pestoverde