facebook-friends

Auch der fleißigste Entrepreneur muss mal Pause machen, Leute! Hier also eine kleine Ablenkung für alle, die sich auch schon einmal gefragt haben, welche Freunde laut Facebook-Algorithmus die eigenen Lieblinge sind.

Welcher Freund ist laut Facebook die Nummer 1?

Unter dem Deckmantel der Informationsüberflutungsbekämpfung filtert Facebook seit geraumer Zeit unter anderem Nachrichtenposts und sonstige Aktionen von Facebook-Freunden. Damit diese im konkurrierenden Kampf um Sichtbarkeit im Home-Feed erscheinen, bedient sich das soziale Netzwerk eines Algorithmus, der die Wichtigkeit der Nachrichten von Freunden mit denen man mehr Kontakt hat, vor die mit weniger Kontakt stellt.

Es existiert also ein klares Ranking: Welche/r Freund/in ist der/die beste? Welche/r der/die zweitbeste? Und so weiter. Facebook hütet sich davor, diese Informationen nach außen zu tragen. Über Umwege kann das Ranking (so jedenfalls nimmt es der Entdecker an) ausgelesen werden. Dazu müssen folgende vier Schritte befolgt werden:

  1. Anzeigen des HTML-Codes einer beliebigen Facebook-Seite (Login erforderlich) über Rechtsklick und “Quellcode/Seitenquelltext anzeigen”
  2. Suchen nach dem Parameter OrderedFriendsListInitialData
  3. Kopieren des Array-Inhalts zwischen {“list”:[" und "]}
  4. Einfügen des Inhalts auf dieser Seite

 

Update: Wie das Tech-Magazin t3n (t3n.de) vermeldete, war das Tool des Entwicklers Jacob Mulligan fehlerhaft, weshalb die Ergebnisse bei vielen Nutzern nur ein ungläubiges Kopfschütteln hervorriefen – wie man unter anderem auch in den Kommentaren auf Gründerszene lesen kann. Der Fehler: Mulligans Tool “sendet alle eingegebenen User-IDs an Facebook und listet sie in Abhängigkeit von der Antwortzeit, nicht aber auf Basis der eigentlichen Reihenfolge. Dies resultiert in einer unsortierten und oftmals unvollständigen Rangliste”, heißt es auf t3n. Die Anleitung zur Erstellung einer wirklich korrekten Freundes-Rangliste gibt es hier.

 

Übrigens: Wenn ihr auch coole, witzige, interessante oder sonstwie zeigenswerte Slideshows, Bilder oder Videos habt, schickt eine Mail an redaktion@gruenderszene.de und vielleicht schaffen sie es ja in die nächste Kaffeepause.

GD Star Rating
loading...
Welche Freunde Facebook als Top-Friends sieht, 4.2 out of 5 based on 20 ratings
Alle Bilder in diesem Artikel unterliegen der Creative-Commons-Lizenz (Namensnennung-Keine Bearbeitung, CC BY-ND; Link zum rechtsverbindlichen Lizenzvertrag). Ausgenommen sind anders gekennzeichnete Bilder unter anderem von Panthermedia, Fotolia, Pixelio, Morguefile sowie Pressefotos oder verlagseigenes Bildmaterial.