Zwei Preisträger: Tobias Lütke (links) and Daniel Weinand, die Shopify-Gründer

Die US-Wirtschaftszeitschrift Fast Company zeichnet einmal im Jahr die 50 innovativsten Unternehmen der Welt aus. In diesem Jahr wird die Ehre zwei Firmen deutscher Gründer zuteil: Der Berliner Sprachlerndienst Babbel landet auf Platz 48, einen Rang weiter vorn findet sich die kanadische E-Commerce-Erfolgsgeschichte Shopify, die zwei Gründer aus Koblenz groß gemacht haben.

Babbel, das sich seit dem vergangenen Jahr vor allem auf den US-Markt konzentriert, lobt die Zeitschrift für sein „profitables Abo-System“, das Babbel zur umsatzstärksten Sprachlern-App der Welt gemacht habe. Anfang des Jahres knackten die Berliner die Schwelle von einer Million zahlender Nutzer.

An Shopify sei besonders die von Gründer Tobias Lütke vorangetriebene Ausweitung des Geschäfts auf Kauf-Buttons bei FacebookTwitter und Pinterest interessant. Das 2006 gegründete Unternehmen war im vergangenen Jahr in New York an die Börse gegangen – gerade konnte Shopify glänzende Zahlen für 2015 vorlegen: Der Umsatz wuchs um 95 Prozent auf 205 Millionen US-Dollar.

Neben der branchenübergreifenden Top 50 wählt Fast Company auch in einer Reihe weiterer Subkategorien die jeweils zehn innovativsten Firmen aus. Auch hier sind Digitalunternehmen aus Deutschland vertreten: SoundCloud etwa, dafür, dass es die „Tools (und Lizenz-Deals)“ gefunden habe, um weiter „creator’s best friend“ zu sein. Zwei Rocket-Unternehmen sind auch dabei: Dafiti, der lateinamerikanische Zalando-Ableger; und Jumia, die in Afrika operierende Amazon-Kopie, für die das Magazin in diesem Jahr sogar das Erreichen der Gewinnschwelle voraussieht.

Bild: Shopify