IMG_3257
IMG_3257 Fedger-Gründer Claudio Huyskens und Benedikt Knobloch

Als Claudio Huyskens und Benedikt Knobloch das erste Mal gemeinsam gründeten, ging es schief. Die beiden Freunde von der Uni machten sich 2009 selbstständig. Damals arbeiteten sie an automatischen Handelsstrategien für den Aktienmarkt. Doch die Kunden blieben aus. „Nach der Finanzkrise war das Vertrauen in neue Produkte einfach nicht mehr gegeben“, erklärt Knobloch gegenüber Gründerszene.

Die zwei Gründer begannen, sich für die Startup-Szene zu interessieren. Um möglichst viele Informationen im Netz sammeln zu können, nutzten sie die Algorithmen aus ihren Finanztagen. „Wir haben mit Daten zu Startups angefangen, weil wir selber auf der Suche nach Infos zur Szene waren. Es gab aber keine ausreichende Übersicht“, so Knobloch. Die Idee zu Fedger entstand.

Warum dauerte es so lange?

In den darauf folgenden drei Jahren bauten Knobloch und Huyskens ihre Lösung aus, die durch maschinelles Lernen Daten für Unternehmen auslesen und interpretieren soll. Dabei werden diese Daten von strukturierten und unstrukturierten Quellen wie Newsartikel aus dem Netz gesammelt. Mithilfe von selbstlernenden Algorithmen werden diese Daten extrahiert, strukturiert und in einen Kontext gesetzt.

Dabei setzen Knobloch und sein Team auf künstliche neuronale Netze, ein Verfahren aus dem Bereich des maschinellen Lernens. Diese Netze sollen dem menschlichen Gehirn ähneln, wie dies neue Verbindungen erlernen und Kontexte erkennen können. „Es gab viele Optimierungen, damit wir die großen Datenmengen bearbeiten können, wie wir es jetzt tun“, begründet Knobloch die lange Entwicklungsphase.

Was wird im Restaurant am häufigsten bestellt?

Der Datenservice soll sich vorrangig an Unternehmen richten, die auf die Informationen über Schnittstellen zugreifen können. Ein erster großer Kunde sei der Handelskonzern Metro. Mit der intelligenten Datensuche könne etwa herausgefiltert werden, welche Gerichte in der Gastronomie zurzeit am häufigsten bestellt werden. Dieser Datensatz sei etwa für Lebensmittelhändler interessant. Bei Unternehmen ließe sich etwa herausfinden, wann wie viel Geld eingesammelt wurde. Man bewege sich bei der Sammlung der Daten natürlich im rechtlichen Rahmen, betont Knobloch. „Wir nehmen nur frei im Netz verfügbare Daten.“

Für die Speicherung der Daten nutze das mittlerweile sechsköpfige Team die Cloudservices von Google und Amazon. Beide Zugänge hatte das Startup im Rahmen von Startup-Wettbewerben gewonnen. Weitere Unterstützung bekam das Team durch das Exist-Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft im Jahr 2013.

Jetzt soll die zweite Finanzierungsrunde her

Bevor Knobloch und sein Mitgründer 2014 finanzielle Unterstützung von Business Angel und Unternehmer Alexander Marten bekamen, steckten die beiden Freunde viel eigenes Geld in das Startup, erzählt Knobloch. „Wir haben das Unternehmen selber gestemmt, bis wir kurz vor der Privatinsolvenz standen.“ Mittlerweile könne Fedger einen positiven Cashflow aufweisen, der Umsatz für dieses Jahre werde bei einer halben Million Euro liegen. Auch von außen soll nun weiteres Geld her: Noch in diesem Jahr soll Fedger seine zweite Finanzierung einfahren.

Ein Einblick in das Produkt von Fedger:

Bild: Fedger