Das Gründerteam von Felix Capital: Les Gabb, Frederic Court und Antoine Nussenbaum (von links)

Ein neuer Londoner VC, Felix Capital, schließt seinen ersten Fonds bei 120 Millionen US-Dollar – umgerechnet rund 106 Millionen Euro. Aufgelegt wurde der Fonds von dem Londoner Investor Frédéric Court. Ursprünglich sei ein Volumen von 80 Millionen Dollar angestrebt worden, der Fonds sei demnach stark überzeichnet geschlossen worden. Das Geld kommt überwiegend von europäischen und US-amerikanischen Investoren und soll vor allem in europäische und vereinzelt auch in US-Startups gesteckt werden.

Deutschland sei dabei einer der Schlüsselmärkte, sagt Gründer Frédéric Court gegenüber Gründerszene. „Deutschland ist jetzt der zweitgrößte VC-Markt Europas, nach Großbritannien und vor Frankreich“, so Court. Dies bedeute, dass der VC seinen Fokus auch stark auf Deutschland richte. „Berlin ist voller Potenzial, vor allem im Bereich Digital Commerce. Wir bauen auf eine enge Zusammenarbeit mit den lokalen VCs, die wir gut kennen – zum Beispiel Earlybird, Point Nine Capital oder Holtzbrinck.“

Der Fonds richtet sich an Early-Stage-Unternehmen im Bereich Digital Lifestyle, also zum Beispiel an E-Commerce– oder Digital-Media-Startups. Der „Sweet Spot“ liege dabei zwischen zwei und fünf Millionen Dollar pro Runde. Aber auch kleinere Investments oder Finanzierungen bis zu zehn Millionen Dollar seien möglich.

Aus dem 120-Millionen-Dollar-Topf sind bereits drei Investments getätigt worden: Geld floss in den milliardenbewerteten Luxusmode-Marktplatz Farfetch, das britische Fashion-Medien-Startup The Business of Fashion und in RAD, ein französischer Online-Streetware-Shop. Welche Summen dabei jeweils investiert wurden, ist allerdings nicht bekannt.

Zum Gründungsteam des Fonds gehören neben Court außerdem Les Gabb und Antoine Nussenbaum. Zudem werden die Fonds-Gründer von weiteren „Venture Advisors“ unterstützt, die in den Fonds investiert haben und über Erfahrung im Digital-Lifestyle-Sektor verfügen, unter anderem René Rechtman, Reggie Bradford und Sebastian Picardo.

Bild: Felix Capital