Der Berliner Seriengründer Felix Petersen wechselt ins Investorengeschäft: Der Kopf hinter Plazes und Amen wird Vollzeit-Partner beim portugiesischen VC Faber Ventures, wie Tech.eu berichtet.

Die Investmentfirma mit Büros in Lissabon und London wurde erst Ende 2012 gegründet, Managing Partner des VCs ist Alexandre Barbosa. Faber Ventures investiert vor allem in den Bereichen Mobility und SaaS sowie in Plattform-Modelle. Offenbar will das Unternehmen bald seinen ersten offiziellen Fonds auflegen.

Petersen ist schon seit einigen Jahren auch als Angel-Investor aktiv, er investierte zum Beispiel in SoundCloud, Gidsy, Readmill, Dataminr oder erst kürzlich in Avari. Sein letztes eigenes Startup Amen wurde im Sommer 2013 von Tape.tv übernommen, wo Petersen als CPO den Umbau der Musikvideo-Plattform organisierte. Er verließ aber das deutlich verkleinerte Unternehmen schon 2014 wieder.

Laut Tech.eu ist Petersen nun nach Lissabon umgesiedelt. Dem Portal sagte der Seriengründer: „Ich habe Startups gegründet, die an große Konzerne verkauft wurden, und ich habe Investments von großen VCs und berühmten Angels bekommen. Nach einem Jahrzehnt, in dem ich Businesses gegründet, groß gemacht und verkauft habe, freue ich mich darauf, von Fabers Expertise zu lernen und hoffentlich auch, etwas hinzufügen zu können, um eine neue Generation brillanter Startups zu bauen und zu finanzieren.“

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von NEXT Berlin