2015 war ein gutes Jahr für die deutsche Startup-Szene. Es wurde viel investiert, die Finanzierungsrunden waren groß. Allein im ersten Halbjahr wurden laut einer Studie des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Ernst & Young 1,6 Milliarden US-Dollar investiert.

Anzeige
Viele hohe Runden fanden in den ersten sechs Monaten statt. Für den Lieferdienst-Giganten Delivery Hero gab es Anfang des Jahres 287 Millionen Euro – etwa vier Monate später folgte die zweite neunstellige Summe. Auch Foodpanda wurde zwei Mal finanziert: im März beziehungsweise Mai war die jeweilige Runde um die 100 Millionen US-Dollar schwer. Und auch HelloFresh bekam bei zwei Finanzierungen fast 200 Millionen Euro, eine davon fand im Februar statt. Auch außerhalb des Essen-Segments gab es viel Geld: zum Beispiel sammelte Home24 im Juni 120 Millionen Euro ein.

Außer diesen außergewöhnlichen Finanzierungen gab es noch genügend Finanzspritzen, die sich im achtstelligen Bereich befanden. Beispielsweise hat GetYourGuide im November 50 Millionen Dollar eingesammelt.

Wer sonst noch Geld bekam, erfahrt Ihr in der folgenden Galerie. Hier haben wir die wichtigsten Finanzspritzen des Jahres zusammengetragen:


Übersicht: Die wichtigsten Finanzierungsrunden der vergangenen Monate
Zur Galerie

Im Vergleich zu einigen anderen Investitionen im Jahr 2015 ist die Runde des Berliner Rezepte-Startups Kitchen Stories klein. Anfang des Jahres konnte sich das Unternehmen eine Finanzierung in Höhe von 1,8 Millionen US-Dollar sichern. Das Geld kommt von Point Nine Capital, BDMI, den Fox&Sheep-Gründern Verena Pausder und Moritz Hohl, Cherry Ventures, Seriengründer Frederik Fleck sowie weiteren Business Angels.

Bei Nutzern ist die App von Mengting Gao (links im Bild) und Verena Hubertz (rechts) beliebt: Schon sechs Millionen Mal wurde sie heruntergeladen, gab das Startup im September an.

Bildquelle: Kitchen Stories

Hinweis: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Haben wir etwas vergessen? Teilt es uns in den Kommentaren mit.

Artikelbild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von free pictures of money