Auf den Geschmack gekommen - Food Startups - Worlée

Superfoods: Frischer Wind in der Lebensmittelbranche

Nahrhafte Goji-Beeren, proteinreiche Quinoa-Samen und wohltuende Matcha-Tees – unser Bewusstsein für gesunde Ernährung wird durch neuaufkommende Trends zunehmend geschärft. Und das zu Recht: Immerhin wirkt sich unser Essverhalten direkt auf Körper und Geist, Laune und Leistung aus. Die vielen neuen Superfoods und Naturprodukte bergen großes Potenzial, den traditionellen Lebensmittelmarkt aufzumischen. Neben gesunder Kost und ausgefallenen Ernährungspraktiken rücken zudem immer stärker Nachhaltigkeit, fairer Handel und biologische Anbauweisen in den Fokus der kulinarisch konsumierenden Gesellschaft. Bewusster Konsum und Einfallsreichtum in puncto Produktentwicklung sind derzeit stark im Kommen.

Innovative Lebensmittel: Besonders für Startups schmackhaft

Der Trend ums gesunde Essen macht natürlich auch vor der Startup-Szene keinen Halt. Ob Rezepte-App, Superfood-Blog, Kochbox-Lieferservice oder der Versand von regionalen Bio-Produkten und fair gehandelten Zutaten aus Übersee – zahlreiche innovative Food Companies sprießen derzeit aus dem Boden und positionieren sich mit ihren gesunden Produkten und Services auf dem Lebensmittelmarkt. Die jungen Unternehmen kreieren dabei immer ausgefallenere Waren und finden stets persönlichere Wege, um potenzielle Kunden online und offline zu erreichen und deren individuelle Bedürfnisse zu befriedigen.

Startups, die sich im Lebensmittelsegment bewegen, müssen sich bei Markteintritt dennoch so manchen Herausforderungen stellen. Sie müssen sich vor etablierten Big Playern behaupten, dabei alte Strukturen der Lebensmittelbranche aufbrechen und dem Handel zeigen, was anstelle des herkömmlichen Warenangebotes möglich ist. Sie tun dies mit viel Kreativität, Motivation und Erfolg – innovative Produktideen aus dem Nahrungsmittelbereich vermehren sich derzeit so schnell wie nie zuvor. Doch: Wie schaffen es die jungen Unternehmen, sich neben den vielen Marktriesen einen Namen zu machen?

Kulinarische Startups, kostbare Kundenwünsche und professionelle Partner

Auf der einen Seite sind es die neuen Verbraucherwünsche, die die Food Startups in ihren Geschäftskonzepten unterstützen. Konsumenten wünschen sich zunehmend Transparenz, was Lebensmittel, ihre Herkunft und Herstellungsweise sowie die Rohstoffe angeht, die in ihnen enthalten sind. Sie fordern nachhaltigere Alternativen zu den gängigen Angeboten der Supermarktriesen. Indem Startups ihren Kunden diese Transparenz ermöglichen und Produkte entwickeln, die sich nach ihren Bedürfnissen und Ansprüchen richten, schaffen sie es, mit ihrem Geschäftsmodell erfolgreich am Markt zu agieren. Mit viel Herzblut sind die Lebensmittel-Liebhaber dabei, Naturprodukte wie Fair-Trade-Teekreationen oder Bio-Gewürzmischungen zu kreieren und in die heimischen Küchen zu bringen. Die Food Startups wollen dem Markt und den Verbrauchen damit nicht nur Innovation und Nachhaltigkeit bieten, sondern auch ernsthaft etwas am Konsumverhalten der Gesellschaft ändern. Durch Nischenprodukte, gesunde Zutaten und einem Marketing auf Augenhöhe gelingt es vielen, die Herzen und Gaumen der Kunden für sich zu gewinnen.

Für den Unternehmenserfolg spielt neben dem Eingehen auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse ein weiterer Aspekt eine wichtige Rolle: Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern aus der Lebensmittelindustrie. Solch eine Kooperation gewährleistet, dass Verbraucher ausschließlich qualitativ hochwertige Lebensmittel erhalten. Doch um von Anfang an professionell aufgestellt zu sein, benötigen Food Startups nicht nur erstklassige natürliche Rohstoffe für ihre Produkte, sondern auch das nötige Waren- und Business-Knowhow – auch hier kann ein Partner mit Expertise auf diesem Gebiet weiterhelfen.

Natürliche Rohstoffe und Business-Knowhow vom Experten

Ein Spezialist für Naturprodukte aus der Industrie ist die Worlée NaturProdukte GmbH. Der Familienbetrieb in fünfter Generation bietet Food Startups eine breite Palette pflanzlicher Rohstoffe, die sie für ihre Produktkreationen nutzen können, vor allem getrocknete natürliche Rohstoffe. Worlée ist seit 1851 in der Lebensmittelbranche tätig – das Spezialgebiet des Unternehmens liegt in der Produktentwicklung, der Produktion und dem Qualitätswesen. Aber auch in der Startup-Welt ist das Unternehmen aktiv.

Support für Startups

Für Startups bietet das Hamburger Traditionsunternehmen verschiedene Formen der Zusammenarbeit. Durch unkonventionelle Denkansätze und jahrelange Erfahrung hat Worlée ein ausgezeichnetes Gespür für neue Trends auf dem Lebensmittelmarkt entwickelt. Das Team ist ständig auf der Suche nach neuen heimischen oder exotischen Zutaten für die unterschiedlichsten Produkte, die den Startups vorschweben. Mit neuen Ideen für Zutaten oder Rezepturen, Produktoptimierungen, Testküchen, Forschungslaboren sowie Workshops hilft Worlée Gründern dabei, individuelle Produktlösungen zu finden, die aus der Masse herausstechen.

Qualitätsmanagement und soziale Verantwortung

Für Verbraucher spielt zudem eine hohe Produktqualität eine wichtige Rolle – insbesondere beim Onlineshopping. Indem Worlée Kontrollen vornimmt, bei denen etwa Verunreinigungen, Pestizidwerte und Ölgehalte geprüft werden, stellt das Unternehmen sicher, dass nur erstklassige Rohstoffe weiterverarbeitet werden. Food Startups können sich hier also auf eine hohe Qualität verlassen.

Darüber hinaus setzt sich Worlée mit Sedex (Supplier Ethical Data Exchange), einer Organisation aus Unternehmen, zur Verbesserung des ethischen Handels ein – faire Löhne und Arbeitsbedingungen sowie die Einhaltung verschiedener Umweltrichtlinien inklusive.

Naturprodukte von Worlée: Viele getrocknete natürliche Rohstoffe

Im Portfolio von Worlée lassen sich nicht nur zertifizierte getrocknete natürliche Rohstoffe wie Früchte, Gewürze und Heilkräuter finden, sondern auch Aromen, Tee, Süßungsmittel oder Tiernahrung. Eine Vielzahl der Produkte ist biologisch angebaut und mit dem Fair-Trade-Siegel versehen. Seit 1999 führt Worlée als eines der ersten Handelsunternehmen eine eigene Bio-Sparte, die im Laufe der letzten Jahre auf rund 450 Produkte angewachsen ist. Das entspricht genau dem, was sich die konsumbewusste Kundschaft von heute wünscht. Eine Übersicht über die verschiedenen Produkte gibt es hier.

 

Wer Interesse an den Angeboten von Worlée hat, kann sich an Christina Arnold wenden:
Telefon: 040-733 33 5141
E-Mail: CArnold@worlee.de

 

Bild: Jakub Kapusnak/foodiesfeed.com