Der Website-Besucher ist grundsätzlich immer in Eile und seine Verweildauer daher zunächst kurz. Der Entschluss, sich mit den Inhalten der besuchten Website tatsächlich auseinanderzusetzen, ist eine instinktive Blitzentscheidung. Eine, die mit der richtigen Aufmachung und Präsentation der Website zum Positiven geleitet werden kann.

Das A und O: Informationen und Botschaften müssen schnell erfassbar und so hochwertig dargestellt sein, dass sie Neugierde wecken, den User zum Verweilen und zur Aufnahme von Inhalten einladen und seinen Absprung von der Website vermeiden. Durch den gezielten Einsatz von auffallenden Botschaften in der Online-Präsentation des Geschäftmodells lässt sich die Bounce Rate unmittelbar minimieren.

Die Auswahl der geeigneten Bildsprache entscheidet über die Bounce Rate

Ein gesteigerter Anspruch an die Präsentation durch die Erkenntnis, dass Botschaften schnell und nachhaltig transportiert werden müssen, betrifft dabei nicht nur textliche Inhalte. Er richtet sich umso mehr an Bildmaterial.

Der User sollte nicht nur mit farbigen Elementen, wie Buttons oder einem Text, sondern auch mit einem geeigneten Bild an den wichtigen Stellen im Web-Auftritt abgeholt werden. Denn mit einer geeigneten Bildsprache findet der Besucher Orientierung. Die Bounce Rate gibt die Hinweise für die Platzierung; eindeutige Bilder gehören dahin, wo er nachweislich abspringt.

Gerade Bildelemente sorgen für das schnelle Erfassen von Inhalten und Botschaften im kurzweiligen Scannen von Websites. Der Schlüssel dazu liegt im Unterbewusstsein des Users und potentiellen Kunden. Das Unterbewusstsein liest keine Texte, aber es kann Bilder in Bruchteilen von Sekunden aufnehmen, einordnen, bewerten und speichern. Wer die Aufmerksamkeit seines Unterbewusstseins bekommt, kann den Website- Besucher fesseln. Die zentrale Aussage und die Qualität des eingebundenen Bildmaterials sprechen Bände. Der erste Eindruck zählt und für ihn bekommt man bekanntlich keine zweite Chance.

Bilder kommunizieren mit den Kunden

Die Website als Tool zur Kundengewinnung und -information sei an dieser Stelle als Grundvoraussetzung für Startups und neue Geschäftsmodelle genommen; aber wer online ist, der muss sich auch angemessen und professionell präsentieren, um zu überzeugen. Für einen soliden Auftritt sorgen eine klare inhaltliche Kommunikation über das Geschäftsmodell und ein ansprechendes Design der Website, mit Bildern als Kommunikationsmittel.

Bei der Auswahl des Materials geht es um das stimmige Zusammenspiel der eigenen Darstellung auf der einen und das Wissen um die Wünsche des Kunden auf der anderen Seite:

Als Teil des Corporate Designs und zentraler Ausgangspunkt für die Gestaltung der Website gibt die Bildwelt das Geschäftsmodell des Unternehmens wieder und gewährt unmittelbar einen Einblick in die dazugehörige Unternehmenswelt. Die gezeigte Bildwelt repräsentiert auf einen Blick den Stil des Unternehmens – und sei der Blick noch so flüchtig.

Neben der eigenen Unternehmenswahrnehmung und der Weise, wie Leistungen dargestellt werden wollen, sind es aber auch die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden an das Produkt, die in eine Bildsprache einzubeziehen sind. Bilder haben das unweigerliche Potential Assoziationen, Emotionen und Euphorie für das Produkt hervorzurufen und das sollte sich zu Nutze gemacht werden. Zum Beispiel wird der Kunde aus einem Zugehörigkeitsgefühl heraus animiert sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, weiterzuklicken und eine Kaufentscheidung zu treffen. Die Call-To-Action-Funktion sollte der Bildsprache also ebenso immanent sein wie einem Button, der weniger subtil auffordert.

Beliebigkeit ist aber das falsche Signal. Wählen Sie starke und klare Bilder, die die Aufmerksamkeit fesseln, neugierig machen, zu ihrem Produkt passen und zugleich an die Gefühlswelt des potentiellen Kunden andocken. Das kann das Bild der Familie sein, denen die präsentierte Dienstleistung den Alltag vereinfacht. Oder der Schüler, der durch die Nutzung der Lern-App seine Leistungen verbessert.

Bildqualität ist wettbewerbsentscheidend

Die geschaffene Bildwelt transportiert damit auf einer inhaltlichen Ebene eine Erklärung des Geschäftsmodells und durch ihre Gestaltung hat sie einen emotionalen Effekt. Ebenso muss sie aber auch qualitativ zum Produkt passen. Die gewählten und eingebundenen Bilddateien müssen von einer Qualität zeugen, die dem Produkt in Nichts nach steht! Professionalität fängt bei der Präsentation an.

Die Wahl der richtigen und qualitativ hochwertigen Bilddateien schon zum Start eines Unternehmens, kann schnell als Return on Investment (ROI) angesehen werden. Bilder sind ein nachhaltiger Erfolgsfaktor, der auf die Schnelligkeit der Onlinenutzung einzahlt.