Es soll der Höhepunkt von Mark Zuckerbergs Deutschland-Besuch sein: In der Arena in Berlin-Treptow hält der Facebook-Gründer heute ab 13 Uhr ein Townhall-Meeting ab, dabei sind 1400 Teilnehmer. Sie durften im Vorfeld Fragen einreichen und wurden anschließend ausgewählt.

Wir hatten auch die ein oder andere Frage vorgeschlagen. Leider wurde aber keine angenommen. Deswegen stellen wir sie jetzt einfach hier. 50 Fragen, die Mark Zuckerberg wirklich mal beantworten sollte.

  1. Der Anzug für die Springer-Preisverleihung gestern Abend, war der eigentlich geliehen?
  2. Elon Musk und Stephen Hawking fürchten sich vor mörderischer künstlicher Intelligenz. Du nicht, oder?
  3. Verstehst du Snapchat?
  4. Hast du schon einmal von Chan-jo Jun gehört?
  5. Hast du eine Zeitung abonniert?
  6. Wie viele Leute filtern und löschen denn nun wirklich deutsche Hasskommentare für Facebook?
  7. Warst du irgendwann genervt, weil in Berlin alle von Privatsphäre, Datenschutz und Copyright geredet haben?
  8. Erinnerst du dich an StudiVZ?
  9. Hast du mal bereut, dass euer Motto „Move Fast and Break Things“ lautet?
  10. Glaubst du nicht, dass deine Tochter dir eines Tages vorhalten wird, dass du ständig Babyfotos von ihr auf Facebook gepostet hast?
  11. Wann wird eigentlich Facebook disruptet?
  12. Erinnerst du dich an Ehssan Dariani?
  13. Was, wenn Instagram wichtiger wird als Facebook?
  14. Wer gehört zu deiner Filter Bubble?
  15. Streiten wir genug über Netzneutralität?
  16. In China hast du den Staatspräsidenten getroffen, in Indien den Premierminister. Hier hat dich Peter Altmaier empfangen. Wollte Merkel nicht? Oder konnte sie nicht?
  17. Welches Datenschutzgesetz gilt noch mal für Facebook?
  18. Kennst du alle Faktoren für den Newsfeed-Algorithmus?
  19. Was war der letzte Hackathon, bei dem du selbst teilgenommen hast?
  20. Mal ehrlich: Wie wichtig ist Deutschland für Facebook wirklich?
  21. Wie viel Steuern sollte ein Unternehmen bei 1,8 Milliarden Euro Umsatz zahlen?
  22. Hast du mal ein Management-Lehrbuch gelesen?
  23. Wenn ja, welches?
  24. Welches deutsche Startup beeindruckt dich?
  25. Okay. Welches deutsche Startup kennst du?
  26. Die jungen Leute nutzen kein Facebook mehr. Sagen eure internen Zahlen das auch?
  27. Kennst du Ello?
  28. Peter Thiel ist schon ein bisschen verrückt, oder?
  29. Wie lange habt ihr diskutiert, bis ihr euch auf die fünf neuen Emoticons geeinigt habt?
  30. Wieso gibt es keinen Is’-mir-egal-Button?
  31. Wo liegen die Synergien von Oculus und Facebook?
  32. Hast du Angst vor Brüsten?
  33. Im Ernst: Warum zensiert Facebook nackte Frauen-Oberkörper, aber keine Gewaltdarstellungen?
  34. Wie sehr hast du dich geärgert, als Google schneller mit einem Go-Spielroboter fertig war als Facebook?
  35. Lieber Hunde- oder Katzenbilder?
  36. Was fällt dir zu Oliver Samwer ein?
  37. Kannst du uns Tipps geben, wie wir unsere Reichweite bei Facebook erhöhen können?
  38. War deine 45-Milliarden-Dollar-Spende nur ein Steuervermeidungstrick?
  39. Wie oft hast du „The Social Network“ gesehen?
  40. Donald Trump oder Bernie Sanders? Hillary? Oder Michael Bloomberg?
  41. Verfasst du all deine Facebook-Posts selbst?
  42. Hast du Freunde auf Facebook, deren Posts dir immer auf den Zeiger gehen?
  43. Was muss ein Mitarbeiter können, den du neu einstellst?
  44. Was haben die Netzneutralitätsbefürworter nur mit Internet.org?
  45. Hast du mal Marihuana geraucht? Und inhaliert?
  46. Wieso finden die Russen VKontakte besser als Facebook?
  47. Wie oft bist du wirklich an deinem Schreibtisch im Großraumbüro?
  48. Wieso kann ich Dir keine Freundschaftsanfrage schicken?
  49. Ist Maxiliman Schrems eine Nervensäge oder hat er einen Punkt?
  50. Was kommt nach Facebook?
Bild: NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von Alessio Jacona