Gruenderszene Redaktion

v.l.n.r.: Alex Hofmann, Frank Schmiechen, Mark Hoffmann, Niklas Wirminghaus

Verstärkung für die Gründerszene-Redaktion

Gründerszene, Deutschlands führendes Online-Magazin für die Digitalwirtschaft, bekommt einen neuen Chefredakteur. Ab 1. Oktober verstärkt in dieser Position Frank Schmiechen das Redaktionsteam. Schmiechen kommt von der Welt-Gruppe, wo er seit 2004 Mitglied der Chefredaktion und für digitale Themen verantwortlich ist. 2013 nahm er am „Visiting Fellows Programm“ von Axel Springer teil und ging für vier Monate ins Silicon Valley.

Stellvertretender Chefredakteur wird Alex Hofmann, bislang Leitender Redakteur von Gründerszene.

„Wir freuen uns, dass wir Frank Schmiechen für Gründerszene gewinnen konnten. Er besitzt eine hohe Affinität zur Digitalwirtschaft, hat sich über viele Jahre hinweg als Experte ausgezeichnet und bringt damit die Voraussetzungen mit, gemeinsam mit dem Redaktionsteam die publizistische Zukunft der Marke Gründerszene noch erfolgreicher zu gestalten“, so Mark Hoffmann, Co-Founder und CEO von Vertical Media, dem Verlagshaus von Gründerszene.

Das Online-Magazin Gründerszene konnte unter der Leitung von Alex Hofmann zusammen mit Niklas Wirminghaus in den vergangenen Sommermonaten deutliche Zuwächse verzeichnen. Zuletzt wurden neue Besucher- und Reichweitenrekorde erreicht, womit das Online-Magazin seine führende Rolle in der stark wachsenden Startup- und Digitalszene unterstreicht.

„Auf diesen Erfolgen können wir nun aufbauen“, so der neue Gründerszene-Chefredakteur Frank Schmiechen. „Eine mutige, junge Generation von Gründern entwickelt gerade Ideen und Produkte, die unser Leben und unsere Gesellschaft verändern werden. Sie hat die vielfältigen Chancen der Digitalisierung verstanden. Gründerszene.de ist ganz dicht dran an diesen Entwicklungen und wird in Zukunft noch intensiver von der digitalen Revolution berichten.“

Vertical Media, der digitale Verlag hinter dem Online-Magazin Gründerszene, ist seit Juni dieses Jahres eine Mehrheitsbeteiligung der Axel Springer SE. Das Berliner Verlagshaus übernahm knapp 90 Prozent von Vertical Media – die restlichen Anteile hält weiterhin Mitgründer Mark Hoffmann.

Bild: Michael Berger / Gründerszene