freelancer - freelance-partner

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht

Wäre ein Unternehmen ein deutscher Bauer, wären Freelancer so etwas wie Austern. „Zu exotisch, diese Wesen“, würde sich der Bauer denken und die Austern wieder zurück auf den Teller legen.

Doch warum immer diese Hemmschwelle bei Unbekanntem? Warum nicht mal seine Scheuklappen ablegen und darauf vertrauen, dass etwas, was woanders heiß begehrt ist, auch bei einem selber auf Anklang stößt – und zwar so sehr, dass man es nicht mehr missen will?

Freelancer sind eine wichtige Zutat fürs Business

Genau wie der besagte Bauer setzten auch die meisten Unternehmen bei ihren Rezepten auf bewährte Zutaten. Wenn es also darum geht, die Zusammensetzung seines Geschäftserfolges weiterzuentwickeln, scheint bei Unternehmen die klassische Festanstellung die Geheimzutat zu sein – immerhin wissen Angestellte ja, wie ein Unternehmen tickt und was zu tun ist.

Doch hier liegt ein Denkfehler. Denn was braucht man in bestimmten Situationen, um weiterzukommen? Richtig, eine Prise frischen und schnell verfügbaren Input von externen Profis! Gerade dann, wenn ein Mammutprojekt ansteht, neue Strukturen aufgebaut oder freie Stellen besetzt werden müssen, sollten Betriebe mal die Augen offenhalten – und nach vielleicht ungewohnten Lösungen suchen, die aber extrem ergiebig sind. Und genau hier kommen Freelancer ins Spiel.

„Sind die nicht viel zu teuer?“
„Können die überhaupt was?“
„Und arbeiten die eigentlich richtig?“

Ein Großteil der Unternehmen ist noch immer verunsichert, wenn es um die Einstellung freier Mitarbeiter geht. Sind die nicht viel zu teuer? Können die überhaupt was? Und arbeiten die eigentlich richtig?

Was Freelancer Festangestellten voraushaben

In bestimmten personaltechnischen Situationen bietet sich der Einsatz von Freelancern ziemlich gut an – man denke nur an die Überbrückung von Vakanzen, Elternzeitvertretungen, technische Sonderprojekte oder Neustrukturierungen. Solche Fälle treten manchmal recht unerwartet ein und sind für „Normalangestellte“ nicht wirklich geeignet, geschweige denn attraktiv. Freelancer hingegen sind Projekten dieser Art aufgeschlossen – und auf der Stelle einsatzbereit.

Mit welchen Vorzügen punkten die Arbeitsnomaden nun genau?

1. Freelancer sind echte Wissenstanker

Innovationszyklen verkürzen sich und ständig treten neue Trends auf – Unternehmen stehen also permanent unter dem Druck, besser zu sein als die anderen. Das wissen natürlich auch die Freelancer. Sie saugen daher unaufhörlich Know-how auf, um up to date zu bleiben. Und genau dieser Wissensdurst macht sie zu den Experten, die sie sind. Mit ihren hohen fachlichen Kompetenzen und ihren Mega-Skillsets werden sie für Unternehmen zu wichtigen Mitarbeitern – auf Zeit.

2. Freelancer geben die Richtung vor

In der Regel übernehmen Freelancer anspruchsvolle operative Aufgaben. Und: Sie kommen, um zu gehen. Das heißt, sie nehmen niemand anderem den Platz weg. Es gibt somit kein giftiges Konkurrenzdenken, und die Freien müssen bei ihrer Arbeitsweise weniger „Rücksicht“ auf andere nehmen. Das ist insbesondere dann vorteilhaft, wenn wichtige Entscheidungen anstehen. Die für Freelancer typischen hohen Entscheidungsqualitäten bringen Unternehmen in wichtigen Anliegen übrigens oft schneller voran.

3. Freelancer arbeiten extrem motiviert und effizient

Freelancer sind, stereotypisch gesehen, Unternehmer in Kapuzenpulli: Sie müssen täglich schauen, wie sie am besten wirtschaften und sie tragen für ihre Tätigkeit das finanzielle Risiko. Darum stehen sie ihrer Arbeit oft viel engagierter und verantwortungsbewusster gegenüber als klassische Angestellte. Sie können sich schnell in neue Strukturen eindenken, arbeiten äußerst produktiv und liefern erstklassige Ergebnisse ab – nicht zuletzt sind sie ja auch auf Weiterempfehlungen angewiesen.

4. Freelancer verfügen über einen wertvollen Erfahrungsschatz

Das Freelancer-Dasein steht und fällt mit Weiterempfehlungen. Freie müssen sich also stets neu beweisen, und genau das macht sie zu höchst professionellen und flexiblen „Knowledge Workers“: Sie sammeln immer wieder neue Marktkenntnisse und nehmen ihre Learnings von einem Unternehmen ins nächste mit. Und sie betrachten, mit ihrer Erfahrung im Gepäck, ein Unternehmen immer aus einer anderen Perspektive als das Unternehmen selbst – was unglaublich ergiebig für dessen Entwicklung ist.

Freelancer als Erfolgstreiber für Unternehmen

„Für viele Unternehmen ist es eine echte Überraschung, wie effizient die Arbeit mit Freien ist“, sagt Milan Uhe, Gründer und Geschäftsführer der Freelancer-Vermittlung Freelance Partner.

freelancer - freelance partner - milan uhe„Für die meisten ist es einfach immer noch neues Terrain.“ Doch nicht nur die Professionalität, auch der Kostenfaktor überrasche die Unternehmen immer wieder. „Im Kosten-Nutzen-Vergleich schneiden Freelancer bei bestimmten unternehmerischen Vorhaben perspektivisch tatsächlich viel besser ab“, führt Milan aus. „Gerade, wenn es gut werden soll, macht das mehr investieren in eine Fachkraft total Sinn.“

 

Freelance Partner bringt Unternehmen und freie ExpertenInnen zusammen

Die Vermittlung von Freelancern betrachtet das Team von Freelance Partner als Vertrauensgeschäft. Das Unternehmen ging vor kurzem aus der Headmatch Interim GmbH hervor. „Mit dem neuen Namen wollen wir unsere Werthaltung noch stärker zum Ausdruck bringen. Denn wir sehen unser Business als eine partnerschaftliche Angelegenheit, in der Vertrauen eines der wichtigsten Assets ist. Wir setzen auf langfristige und persönliche Beziehungen auf Augenhöhe zu Unternehmen und Freelancern. Und wir bauen auf Nähe, Transparenz und Flexibilität“, so Milan.

Freelance Partner vermittelt deutschlandweit Freelancer und Interim Manager. Das in Berlin ansässige Team besetzt Vakanzen mit Freelance-Potenzial innerhalb kürzester Zeit. „Wir kennen die Bedürfnisse von großen und kleinen Unternehmen. Und wir gehen zu ihnen, um zu schauen, wer zu ihnen passen würde“, sagt Milan weiter. Mit mehr als 5.000 potenziellen Kandidaten im Pool und einem wachsenden Unternehmensnetzwerk schafft Freelance Partner ein aufstrebendes Universum neuer Arbeitswelten.

Wer mehr über Freelance Partner erfahren möchte, kann sich direkt an Milan Uhe wenden!

 

Artikelbild: Katra/eyeem.com