Das war sie. Unsere wichtigste Woche des Jahres. Am Dienstag haben wir die Heureka-Konferenz in Berlin ausgerichtet – und alle sind gekommen. Ein praller Tag voller Vorträge, Diskussionen, Netzwerkereien – und am Ende dann noch die Party mit ziemlich guter Musik, Snacks und Getränken. Drei Tage später sind wir bei Gründerszene so ganz allmählich wieder auf dem Posten. Wir haben uns jedenfalls über die vielen postiven Reaktionen gefreut und wieder dazu gelernt. Nächstes Jahr wird alles noch besser. Versprochen. Die Vorbereitungen starten jetzt! Wir freuen uns schon auf euch und die Heureka 2016. Hat jemand zufällig meine Sonnenbrille gefunden?

 

 

Außerdem sind wir in letzter Zeit deutlich aktiver auf Instagram. Nach unserer Schwerpunktberichterstattung hat das Fotonetzwerk auch in der Gründerszene-Redaktion neue Freunde gefunden. Wie geht eigentlich Journalismus auf Instagram? Eine gute Frage. Auch hier gilt: Für jeden Kanal muss eine neue Sprache entwickelt werden. Geschichten in Fotos erzählen? Einfach dokumentieren, dass man vor Ort war? Wir probieren aus und bleiben dran. Heute morgen hat mich ein Kollege von einem Medien-Magazin gefragt, ob es nicht zu viel Arbeit sei, sich als Journalist mit all den Snapchats, Periscopes und Instagrams zu beschäftigen. Ja, man könnte es auch sein lassen. Die Frage ist nur, ob uns Journalisten in Zukunft sonst überhaupt noch jemand zuhört.

In Sachen Zukunft ist auch das Fashion-Startup ElektroCouture unterwegs. Chefin und Gründerin Lisa Lang arbeitet seit zehn Jahren im IT-Bereich und ist begeistert von Mode und Design. Ihr Ziel ist es, diese Dinge zu verbinden. Wearables, heißt das dann wohl in der Fachsprache. Allerdings anders. Lang: „Wenn wir an Wearable Technology denken, glauben wir, dass ein Produkt tausende Funktionen haben muss. Wir haben den Spieß umgedreht und sind zu minimalistischem Design zurückgekehrt.“ Die Produktpalette ist noch sehr übersichtlich, aber die Macher sind überzeugt, dass die Fashion Industrie reif für eine Marktrevolution ist. Vorbild ist Spotify, das die Musikbranche dramatisch verändert hat. Es gibt also noch einiges zu tun für die energische Gründerin.

 

Eine andere Meldung hat uns in dieser Woche ziemlich beschäftigt. Fast die Hälfte der Nutzer der Dating-App Tinder sind bereits in einer Beziehung. Ist Tinder so etwas wie eine Seitensprung-App? Oder wollen viele Nutzer einfach mal schauen, ob sie noch attraktiv genug für ein „It’s a match“ sind? In der Redaktion waren wir uns nicht ganz einig. Allerdings wurde in der Diskussion auch nicht ganz transparent, wie viele unserer Redakteurinnen und Redakteure tatsächlich auf Tinder vertreten sind. Eigentlich wollte ich diesen Absatz mit ein paar Tweets zum Thema illustrieren. Was ich dabei auf Twitter unter #tinder gefunden habe, möchte ich euch an dieser Stelle lieber ersparen. So viel Porno auf Twitter. War mir gar nicht klar. Ja, ihr dürft jetzt lachen. Nein Chef, ich recherchiere nur! Ich schwöre.

Natürlich waren wir in dieser Woche auch auf der befreundeten Digitalkonferenz Republica. Dort wurde im Rahmen der Media Convention über das Fernsehen diskutiert. Sehr interessant. Das öffentlich-rechtliche System wird offenbar mit derart viel Geld geflutet, dass sich die Lust auf Innovation in Grenzen hält. Dagegen ist die freie Wirtschaft dem Wettbewerb ausgesetzt und wird gezwungen, sich regelmäßig neu zu erfinden. Denn mit alten Modellen und überholten Ideen überlebt da draußen niemand. Wir schalten dann mal so lange auf Netflix und Amazon Prime um und verabschieden uns mit unseren handgeschöpften Musiktipps in ein fluffiges Frühlingswochenende.

Große Lady – große Kunst. Róisín Murphy verstört mit Elektro-Chansons.

Tocotronic machen auf ihrem neuen Album deutsche Popmusik für Erwachsene. 

Die Eels haben Humor. Wär hätte das gedacht? Und sie füllen die Royal Albert Hall in London.

Foto: Screenshot / Roisin Murphy / Vevo