5 Apps fürs Büro

Apps können unterhalten, komplett sinnfrei sein oder sich wie im Folgenden dem Berufsalltag widmen. Gründerszene stellt fünf Apps für Mitarbeiter und Führungskräfte vor, die den Büroalltag erleichtern können. Von der Kennzahlen-App für die Hosentasche über eine App mit Tipps für Geschäftsessen bis hin zu einer App zum Trainieren des Selbstmanagements ist alles dabei. Vorschläge für weitere coole Apps sind in den Kommentaren sehr willkommen.

Personal Training gefällig?

guenther-schuleDie App mit dem kuriosem Namen „Günther Schule“ erschien erst vor wenigen Wochen im App Store und richtet sich an jeden, der seine eigenen Fähigkeiten und Tagesstimmungen reflektieren möchte. Bei längerer Nutzung – der namensgebende  Personal Trainer Günther Baudenbacher spricht hierbei von einem Zeitraum von etwa einem Jahr – hilft die App, die eigene wertvolle Zeit optimal zu nutzen. Auch und besonders auf der Arbeit. Preis: 0,79 Euro.

Kennzahlen in der Hosentasche

kennzahlenWer nicht beim Bullshit-Bingo mitspielen will, sondern bei Kennzahlen des Controllings wie „Eigenkapitalrentabilität“ knallharte Definitionen und Gleichungen benötigt, dem ist vielleicht mit „BWL Kennzahlen“ in Android-App-Form geholfen. Für 0,60 Euro hat das Smartphone fortan alle wichtigen Kennzahlen aus den Bereichen Erfolg und Bilanz, Logistik, Liquidität, Personalwirtschaft, Marketing und Vertrieb, Forschung und Entwicklung und Finanzierung parat.

Schwierige Mitarbeitergespräche meistern

fuehrungskraefte-coachNeben all der Vorteile heißt Führungsperson sein vor allem auch Verantwortung zu tragen, etwa für seine Mitarbeiter. Sowohl in Meetings als auch Einzelgesprächen kann aber sehr viel mehr falsch als richtig gemacht werden. Entwickelt von einem Diplom-Psychologen und einer Diplom-Kauffrau vermittelt die iPhone-App „Der Führungskräfte Coach“ grafisch ansprechend komprimiertes Wissen für wichtige Mitarbeitergespräche. Kostenpunkt: 4,99 Euro.

Dresscode, Visitenkarten, Geschäftsessen und Co

99-buertippsDie iPhone-App „99 Tipps für mehr Erfolg im Beruf“ liefert genau das, was der Name vermuten lässt: eine Ansammlung von vielen kurzen aber nützlichen Tipps, um schnell im Job aufzusteigen. In 21 Kategorien vermittelt die App Wissen unter anderem zu Themen wie: Wie argumentiere ich überzeugend? Was ist bei Geschäftsessen zu beachten? Oder: Wie ist der richtige Umgang mit Visitenkarten? Zu einem Preis von 0,79 Euro auch für alte Hasen einen Blick wert.

Selbstmanagement in einfach

zeitmanagementDie folgende App aus dem Hause Sueddeutsche und Haufe verspricht dem Nutzer zumindest einen Einstieg in die fabelhafte Welt des Selbstmanagements. Sie will dem Anwender helfen, sich besser zu organisieren, Zeitfresser abzustellen und Ziele zu erreichen. Wenn der Chef also das nächste Mal trotz überfüllter To-do-Liste ganz kurzfristig noch ein wichtiges Meeting reinknallt, am besten diese App zücken. Für 2,99 Euro im iTunes Store erhältlich.