Portrait_Lars_Reiner
Portrait_Lars_Reiner Ginmon-Gründer Lars Reiner

Der Aktienkurs der Deutschen Bank kennt derzeit nur eine Richtung: nach unten. Um fast 50 Prozent ist der Wert innerhalb eines Jahres gefallen, eine schlechte Nachricht jagt die nächste. Doch Lars Reiner muss sich darüber keine Sorgen mehr machen. Bis Ende 2014 hat er bei dem deutschen Geldhaus im Investment-Banking gearbeitet und dann den Absprung gewagt. „Mit digitalen Ideen“ sei die Deutsche Bank ziemlich hinter her, findet Reiner.

Aus diesem Grund startete er dann vor etwa einem Jahr selbst ein Unternehmen in Frankfurt. Seitdem hat der Robo-Adviser Ginmon eine vierstellige Zahl an Anlegern gewonnen, die mit dem Service automatisiert ihr Geld anlegen. Die Anlagesumme liege im zweistelligen Millionenbereich, sagt Reiner gegenüber Gründerszene.

Die Idee hinter Ginmon: Eine Vermögensverwaltung auch für kleinere Beträge, bei Ginmon geht es mit 5.000 Euro los. Für Banken lohnt sich eine Beratung erst ab höheren Summen. Fintechs wie Ginmon stecken das Geld in sogenannte ETFs – Papiere, die vergleichsweise niedrige Gebühren haben – die sie dann nach bestimmten Regeln automatisiert anlegen. Mit seinem sogenannten Robo-Adviser hat es Ginmon vor allem auf ein älteres Publikum abgesehen. Das Durchschnittsalter liege bei etwa 50 Jahren, so Reiner.

Erst vor wenigen Tagen gab es eine positive Nachricht für das Startup: Investoren haben einen Millionenbetrag in das Fintech gesteckt. Auch der Londoner VC Passion Capital ist jetzt an Bord. Lars Reiner hofft, so künftig leichter an Funding von angelsächsischen Investoren zu kommen. „Es ist ein Fuß in der Tür, wenn ein Investor drin ist“, sagt Reiner. Denn die ausländischen Investoren würden sich nicht genau mit dem deutschen Recht auskennen – da helfe es, wenn einer den Anfang mache.

Lest auch

Andere Player wie Vaamo bieten ein ähnliches Konzept wie Ginmon an. Das Startup hat erst kürzlich eine Kooperation mit der Banking-App N26 bekannt gegeben. Doch der Konkurrent Vaamo verfolge einen spielerischen Ansatz, wenn Sparer beispielsweise Geld für ein Auto anlegen wollten, erläutert Reiner. Im Gegensatz dazu wolle Ginmon eher Leute ansprechen, die bereits Geld zum Anlegen besitzen. Der Fokus liege dann auf Themen wie Steueroptimierung.

Reiners alter Arbeitgeber setzt mittlerweile auch auf die Digitalisierung. Nur in diesem Jahr sollen rund 200 Millionen Euro von der Deutschen Bank in digitale Innovationen fließen. Hätte der Ginmon-Gründer seine Idee nicht innerhalb der Bank umzusetzen können? Das sei keine Option gewesen, sagt Reiner. Schon die Technik sei zu alt, das würden die gravierenden Probleme bei der Deutschen Bank und auch Comdirect zeigen.

Ganz ohne Partner kommt aber auch Ginmon, das derzeit 16 Mitarbeiter beschäftigt, nicht aus: Für das Angebot arbeitet das Startup mit der DAB Bank zusammen. Durch Kooperationen mit Banken und Vermögensverwaltern will das Startup für seinen Robo-Adviser mehr Kunden gewinnen.

Bislang scheint der Gründer seinen Wechsel in die Fintech-Branche nicht zu bereuen.

Lest auch

Bild: Ginmon