Ein Beitrag von Steli Efti, Mitgründer und Geschäftsführer von Close.io.

Ein Startup zu gründen kommt einer emotionalen Achterbahnfahrt gleich: Das Auf und Ab und die Intensität können überwältigend sein. Aufwärts fühlt es sich an, als ob du fliegst. Abwärts signalisiert ein unkontrollierbarer Teil deines Gehirns dir: Das war’s, jetzt stirbst du. Hier eine kleine Hilfestellung für Gründer, basierend auf meinen Erfahrungen als Gründer im Laufe der vergangenen Jahre.

Mein Aufstieg

Niemand in meiner Familie hat je eine höhere Schulausbildung „genossen“, ich selbst hasste die Schule. Als ich 16 Jahre alt war, hatte ich in meinem ganzen Leben wahrscheinlich noch kein einziges Buch gelesen. Das änderte sich durch eine schicksalsschwere Meinungsverschiedenheit mit meinem großen Bruder: Wir diskutierten, wie man es im Leben zu etwas bringt. Mein Bruder argumentierte, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: Entweder du bist gut in der Schule, studierst, wirst Anwalt oder Arzt. Oder du wirst kriminell. Beeinflusst wurde seine Einstellung wahrscheinlich davon, dass er gerade Scarface geguckt hatte. Ich widersprach vehement. Beides kam für mich nicht infrage: „Nein“, sagte ich. „Es gibt auch andere Wege zum Erfolg!“ So ging es eine Weile hin und her, bis er mir in die Augen sah und sagte: „Ok, Klugscheißer, dann erzähl mal. Was ist dein Erfolgsplan? Was wirst du aus deinem Leben machen?“ Ich war sprachlos. Nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung hatte ich.

Dieser Moment hat mein Leben verändert. Nachts konnte ich nicht schlafen, morgens konnte ich nicht in den Spiegel blicken. Ich war absolut planlos. In dem Film „Wall Street“ hat Gordon Gecko an der Börse sein Geld verdient. Ich merkte: Das ging also auch. Aber wie genau? Heimlich ging ich in einen Buchladen und suchte mir das billigste Börsen-Buch aus. Heimlich brachte ich es nach Hause und las es in meinem Zimmer hinter verschlossener Tür. Auf keinen Fall sollten meine Brüder das mitbekommen. Noch heute sehe ich dieses Buch vor meinem geistigen Auge: Große Buchstaben, einfache Worte, viele bunte Illustrationen. Tatsächlich: ich las – und lernte! Ich verstand, wie die Börse funktioniert, wie man Aktien kauft und verkauft.

Also ging ich zurück in den Buchladen und kaufte ein zweites Buch. Las es, verstand es. So ging es weiter, immer mehr Bücher zum Thema Unternehmertum und Erfolg. Bevor ich mich versah, brach ich die Schule ab und machte mich selbstständig. Anfangs ging es nur um Geld. Irgendwann hatte ich genug davon: In einem einzigen Monat verdiente ich mehr als meine Mutter in einem ganzen Jahr. Manche Leute werden gieriger, wenn sie so viel Geld verdienen. Ich wurde hungriger: nicht nach Geld, sondern nach Wachstum. Ich wollte etwas aus dem Nichts erschaffen, immer mehr Wert kreieren.

Es geht bergab

Es dauerte nicht lange, bis mich der „Serial-Entrepreneur-Virus“ infizierte und ich eine Firma nach der anderen gründete. Bald war ich von einer revolutionären, weltveränderten Idee besessen. Erst später lernte ich, dass man als Unternehmer jede Woche über so eine Idee stolpert. Meine Idee: Ich wollte ein Tech-Startup gründen! Das Problem: Ich hatte keine Ahnung von Technik, geschweige denn konnte ich programmieren oder auch nur eine Webseite zusammenbasteln.

Was war also die einzig vernünftige Entscheidung in einer solchen Situation? Alles verkaufen, ein Flugticket nach San Francisco buchen (ohne Rückflug!), sich mit schlauen Menschen umgeben und so viel wie möglich darüber lernen, wie man ein Technologieunternehmen gründet. Jahrelang jagte ich meinem Startup-Traum hinterher, angetrieben von einem unauslöschlichen Wunsch die Welt zu verändern.

Dass es schwer werden würde, wusste ich – doch ich hatte keine Ahnung, wie schwer. Geblendet von einer großen Vision konnte ich nicht mehr klar sehen, geschweige denn denken. Ich hatte mich in eine Idee verrannt, die nicht funktionieren würde.

Drei Jahre lang sah ich meine Familie nicht. Bis meine beiden großen Brüder mich eines Tages in San Francisco besuchten. Ich holte sie vom Flughafen ab, es regnete und war saukalt. Als ich die Tür zu meinem Apartment öffnete, schrien mich meine Mitbewohner an: Der Strom war abgestellt, weil ich die Rechnung nicht bezahlt hatte.

Die ganze Nacht saß ich auf dem Boden in meinem Zimmer, spürte die Kälte kaum. Meine Brüder schliefen in voller Winterkleidung und in Decken eingewickelt. Dann wurde mir klar: Ich war ein Versager. Und mein Herz brach. Trotzdem: Ich konnte nicht aufgeben. Mehr als ein ganzes Jahr zwang ich mich, weiterzumachen. Zum Schluss war ich depressiv, ausgelaugt und am Ende. Schließlich konnte ich es nicht mehr verleugnen: Mein Traum war gestorben, mein Startup gescheitert. Und ich war pleite: finanziell und menschlich. Es folgten Tage voller Selbstmitleid und Trauer, bis ich mich entschloss, einen Job zu finden und wieder auf die Beine zu kommen.

In dieser Zeit habe ich gelernt, dass Unternehmer leicht folgenden Problemen zum Opfer fallen können:

  • Unendliche To-Do-Listen
  • Multitasking
  • Mit dem Laptop auf der Brust einschlafen, am nächsten Morgen aufwachen und die E-Mails checken, bevor man auch nur aus dem Fenster geguckt hat oder sogar aufgestanden ist
  • Von Pizza und Red Bull leben (Okay, das ist nicht ganz so schlimm)
  • Ununterbrochen arbeiten: ohne Pausen, Wochenenden oder Urlaub
  • Überarbeitete und unglückliche Partner, Kollegen und Mitarbeiter
  • Vergiftetes Arbeitsklima
  • Wenn etwas nicht funktioniert, wird es immer wieder probiert – bis man gegen die Wand fährt
  • Übertrieben kritisch gegenüber Fehlern zu sein
  • Depression: morgens nicht aufwachen können, Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit

Es geht weiter

Es dauerte nicht lange, bis ich wieder über mein nächstes Startup stolperte. Doch dieses Mal machte ich es anders, ich wollte glücklich sein. Also ging ich es anders an. Hier einige Leitsätze, die ich versucht habe, zu beherzigen:

1. Rituale und ein ausgewogener Lebensstil

Jeden morgen wachte ich auf und fragte mich: „Was begeistert mich heute? Was kann ich leisten, das einen Unterschied macht? Was macht mich hier und jetzt glücklich? Wie kann ich jemanden in meinem Team unterstützen?“ Diese simplen Fragen, mit denen ich meinen Tag begann, halfen mir, mich aufs Wesentliche zu fokussieren. Und mir darüber bewusst zu werden, was mich antreibt. Ich war produktiver, nahm mir aber auch mehr Zeit für Familie und Freunde.

2. Zu schwierig? Lass es sein.

Wenn ich etwas versuchte und es war zu schwierig – damm ließ ich es einfach sein. Denn vielleicht war es einfach der falsche Zeitpunkt, das falsche Team oder die falsche Strategie. Zu versuchen mit dem Kopf durch die Wand zu rennen bringt nichts. Manchmal ist aufgeben der beste Weg. Mit genügend Abstand eröffnen sich im Laufe der Zeit neue Sichtweisen, wie du ein Problem lösen oder ein Ziel erreichen kannst. Und: Viele Probleme lösen sich mit der Zeit ganz von selbst.

3. Was ist das Schlimmste, was passieren kann?

Wenn ich von Sorgen über ein mögliches Scheitern geplagt wurde, fragte ich mich: „Was ist das Schlimmste, was passieren kann?“ Und: „Und wenn ich scheitere, was dann?“ Meistens ist es nicht das Ende der Welt. Ist Scheitern wirklich so schlimm?

Heute lebe ich ein glückliches Leben. Und das zum Teil, weil ich versuche, die oben genannten Leitsätze zu befolgen. Es ist wichtig, sich nicht von Sorgen und Problemen auf der Arbeit unterkriegen zu lassen. Trotzdem: Unternehmertum ist eine fantastische und abenteuerliche Reise, eine intensive Wachstumserfahrung. Ich empfinde es als ein Geschenk, neue Ideen verwirklichen zu können, große Probleme zu lösen und etwas aus dem Nichts zu erschaffen.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, Unternehmer zu werden oder bereits einer bist, dann gilt dir meine Anerkennung. Aber: Rufe dir regelmäßig in Erinnerung, dass es eine große Achterbahnfahrt ist. Ganz egal, wie hoch oder tief es auch gehen mag, finde deine Mitte. Sei glücklich, unabhängig davon, ob du bereits erfolgreich bist oder nicht.

Bild: (c) Bildagentur PantherMedia – 14236819 /