Vor fünf Jahren kannten erst wenige Leute diesen Mann

Diese eine Zahl spielt eine wichtige Rolle in vielen Diskussionen, sie steht für eine grundlegende Veränderung: 74,6 Prozent. Das ist der Anteil der Menschen, die ein Smartphone besitzen. Weltweit. Noch eindrucksvoller ist diese Zahl, wenn man sie mit älteren Statistiken vergleicht: Vor fünf Jahren besaßen gerade einmal 18,6 Prozent der Menschen ein Smartphone.

Um Fortschritt zu dokumentieren, hat die Investmentbank Goldman Sachs in einer Tabelle die unterschiedlichen Daten zusammengetragen – immer im Fünf-Jahres-Vergleich. Von der Entwicklung des Öl-Angebots bis hin zum besten englischen Fußball-Club in diesem Zeitraum.

Das sind einige erstaunlichen Ergebnisse, die den technischen Fortschritt nachzeichnen:

  • 2010 gab es 0,6 Milliarden aktive Facebook-Nutzer pro Monat. Fünf Jahre später sind es nun eine Milliarde mehr.
  • Auf Youtube laden Nutzer 400 Stunden Video-Material hoch. Pro Minute. 2010 waren es gerade mal 24.
  • Dass Smartphones bei der Masse angekommen sind, zeigt auch die folgende Zahl: Die kleine Gruppe der Heavy-Nutzer (ein Prozent) vereinigen nur noch 18 Prozent des gesamten mobilen Datenvolumens auf sich. 2010 waren es noch unglaubliche 52 Prozent.
  • Der Verkauf von Industrierobotern hat sich in dem Zeitraum fast verdoppelt – auf insgesamt 229.000.
  • 17 Millionen Wikipedia-Artikel gab es 2010, heute sind es 37 Millionen.
  • Der Aufstieg des E-Commerce-Riesen Alibaba von Jack Ma (Foto) findet sich ebenfalls in den Zahlen wieder. Vor fünf Jahren wurden über den Marktplatz des Unternehmens 0,14 Milliarden US-Dollar pro Tag umgesetzt. Mittlerweile sind es 14,3 Milliarden.
  • Auch Airbnb kann ein beeindruckendes Wachstum aufweisen. 2010 verzeichnete es noch 47.000 Gäste über die Sommer-Monate. Fünf Jahre später sind 17 Millionen.
  • Es gibt allerdings auch Zahlen, die sich nicht geändert haben: Etwa Afrikas Anteil am Welthandel. Er beträgt weiterhin etwas mehr als drei Prozent.

Die ganze Grafik ist unter diesem Link zu finden.

Bild: Alibaba