Nun ist es beschlossen: Beim Hamburger Games-Giganten Goodgame Studios wird es keinen Betriebsrat geben: Eine Mehrheit von 62,8 Prozent der bei einer Betriebsversammlung am gestrigen Dienstag anwesenden 1.035 Mitarbeiter habe sich gegen die Gründung eines solchen Gremiums ausgesprochen, heißt es vom Unternehmen.

Es ist eine herbe Niederlage für die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi – und für die Bestrebungen jener Mitarbeiter, sich sich für diesen Weg der Mitbestimmung ausgesprochen hatten. Bis zu 30 davon, so war zuvor aus mehreren Quellen zu hören, habe das Unternehmen sogar gefeuert. Goodgame selbst bestritt das gegenüber Gründerszene, sprach von leistungsbedingten Kündigungen. Auch ein Schwerbehinderter war betroffen, wie Bento schreibt. Das Hamburger Startup habe dabei nicht einmal das Integrationsamt vorab informiert und damit gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen.

Im Vorfeld der Betriebsratswahlen hatte sich Maximilian Schneider, Chief Strategy Officer von Deutschlands größtem Computerspielehersteller, auf einer internen Veranstaltung mit deutlichen Worten gegen einen Betriebsrat ausgesprochen: Es sei ein „veraltetes Instrument“ der Mitbestimmung, das in der modernen Goodgame-Welt keinen Platz habe, berichtet der Spiegel mit Verweis auf Aufnahmen von der Veranstaltung. Und: „Wir müssen ein Auge auf Wirtschaftlichkeit haben, damit jeder von euch nächstes Jahr noch ein Gehalt bekommt.“ Eine überaus deutliche Drohkulisse.

Statt eines Betriebsrats hat die Goodgame-Führung anderes im Sinn: So durfte eine „Retention Working Group“ ihr Modell einer alternativen Mitarbeitervertretung vor allen Goodgamern vorstellen, berichtet der Spiegel weiter. Die Gründung eines Betriebsrats abzuwenden scheint dem Unternehmen wichtig gewesen zu sein: Alle Beschäftigten seien für den Pitch der Arbeitsgruppe vergangenen Mittwoch mehrere Stunden lang freigestellt worden. Klare Botschaft der Präsentation des vom Goodgame-Management ganz offenbar sanktionierten Vorhabens: „Wenn ihr eine eigene Vertretung wollt, geht zur Betriebsversammlung am 19. Januar, aber wählt nicht!“, zitiert die Hamburger Morgenpost.

Offenbar hat der Aufruf funktioniert. Statt eines Betriebsrats solle es nun jene „alternative Mitarbeitervertretung“ geben, heißt es vom Spielehersteller. Welche Mitbestimmungsrechte diese den Goodgame-Angestellten konkret bieten wird, will Goodgame Studios noch nicht verraten. Ob das helfen wird, die dem Vernehmen nach angespannte Stimmung im Unternehmen zu verbessern? Die Gewerkschaft Verdi, die zu den Betriebsratswahlen aufgerufen hatte, habe jedenfalls noch in der Versammlung mitgeteilt, das Wahlergebnis zu akzeptieren und keine weiteren Schritte einzuleiten.

Bild: Michael Berger/Gründerszene