Google Campus
Google Campus Google plant einen Campus im Silicon Valley

1. OS Chrome und Android

Android soll das alles durchdringende Betriebssystem werden. Neben Uhren, Smartphones, Tablets und TV-Geräten solle Android bald auch flächendeckend auf PCs laufen, berichtet Arstechnica. Die nächste Version Android N(utella?) wird im Oktober/November dieses Jahres erwartet. Google scheint darauf hinzuarbeiten, OS-Chrome-Elemente zunehmend zu integrieren, um sich langfristig nur noch auf ein Betriebssystem zu fokussieren.

2. Neue Kommunikationsdienste

Google plant eine neue und smartere Kommunikations-App. Laut Wall Street Journal soll dieselbe App auch verwendet werden können, um das Netz nach Informationen zu durchforsten. Im September verkündete Google außerdem die Übernahme von Jide Mobile, um einen Rich Communications Service (RCS) anzubieten. RCS soll mit mobilen, Internet-basierten Messengern wie Whatsapp konkurrieren, die für Mobilfunkanbieter wenig lukrativ sind.

3. Videos und Fotos

Google Photos wird zum Video-Player. Im November kaufte Google Fly Labs und damit vier Apps, die verschiedene Funktionen zum Bearbeiten von Videos haben. Ob das Tool nach der Integration der Video-Funktion noch Google Photos genannt wird, bleibt abzuwarten.

4. Musikstreaming

Mit Google Play Music Podcasts lässt Google eine App wieder aufleben, die schon einmal (2012) abgeschafft worden war: Google Listen. Auf dem Google Blog heißt es, der Service solle „bald verfügbar sein.

5. Grafik-API

Vulkan soll die 22 Jahre alte Grafik-API OpenGL ersetzen. Von der Khronos Group von Grund auf neu designed, soll Vulkan bald mit Android kompatibel sein. Da eine neue Grafik-API ein OS-Update erforderlich machen würde, kommt Vulkan wohl zusammen mit Android N auf den Markt.

6. Java-Anwendungen mit OpenJDK

Oracle, der Eigner von Java, befindet sich in einem Gerichtsprozess mit Google wegen der Verwendung von Java im Android-System. Um sich legal vom Glatteis zu bewegen, scheint Google ab sofort auf die Open-Source-Version OpenJDK zu setzen.

7. Intelligente Terminplanung

Google übernahm letztes Jahr die Firma Timeful. Deren App verspricht intelligente Terminplanung. Der Benutzer muss der Anwendung sagen, dass er zum Beispiel dreimal die Woche Joggen gehen möchte. Dann wird der Termin, basierend auf den bereits vorhandenen Terminen und den individuellen Nutzer-Prioritäten, im Kalender untergebracht. Ob diese Funktion im Google-Kalender implementiert wird, ist nicht bekannt.

8. Google will wieder nach China

China ist der weltweit größte Smartphone Markt. Trotzdem ist Google hier so gut wie nicht vertreten. Google beendete die Kooperation mit der chinesischen Regierung und wurde daraufhin von der Great Firewall direkt geblockt. Nun soll Google Play wieder verfügbar sein. Nur Apps und Services, die von der chinesischen Regierung zugelassen würden, seien dafür geplant, so Arstechnica.

9. Virtuelle Realität

Google entwickelt Hardware und Software um virtuelle Realitäten (VR) zu erschaffen. Die VR-Handy-Halterung Google Cardboard ist dabei nur ein Beiprodukt. Google arbeitet auch an 3D-Akustik. Erst vor kurzem wurde Thrive Audio übernommen, die virtuelle 3D-Geräuschkulissen entwickelt. Zudem arbeitet Google derzeit auch an einem Multimedia-Chip. Weiterhin arbeitet der Konzern mit Project Tango an Augmented Reality. Dabei wird die reale Umgebung mit einer virtuellen Ebene aus Zusatzinformationen angereichert.

10. Internet der Dinge

Der Router Google OnHub ist für 200 Dollar bereits auf dem Markt. Zusammen mit anderen Google-Produkten könnte er bald schon die Schaltstelle für das Google Smart Home sein.

11. Google Glass

Google Glass aus dem Hause Google X wird unter dem Namen Project Aura weiter entwickelt. Einem Bericht in The Information zufolge soll das Produkt 2016 auf den Markt kommen.

12. Werbefreies Streaming

Der werbefreie Streaming-Dienst YouTube Red (verfügbar derzeit nur in den USA) will nun auch Filme und Fernsehsendungen anbieten. Dadurch könnte sich Google ein Territorium erobern, in dem bisher Netflix Herrschaft besaß.

13. Selbstfahrendes Auto

Obwohl die Google-Autos in Tests bisher keine Unfälle selbst verursachten, wurden sie oft Gegenstand von Auffahrunfällen. Das scheint an der anorganischen „unmenschlichen Fahrweise zu liegen. Das momentane Ziel sei, das Auto 2020 zur Marktreife zu bringen, so Arstechnica. Die Namen Ford und Samsung tauchen in dem Zusammenhang auf.

Bild: Google

Google Campus
Google Campus Google plant einen Campus im Silicon Valley

14. Robotertechnik

Ende 2013 wurden innerhalb von sechs Monaten acht Robotik-Firmen aufgekauft. Darunter Boston Dynamics, die vierbeinige Roboter für die US-Armee herstellen. In einem Interview mit der New York Times gab der damalige Chef der Google-Robotik-Einheit, Andy Rubin, an, dass 2020 ein Roboter-Assistent für den Normalverbraucher entwickelt sein sollte. Laut einem Bericht von Bloomberg beteilige sich die Einheit an der Entwicklung von ROS, einem Open-Source-Robotic-Operating-System.

15. Smart City

Unter Umständen sollen bereits 2016 in New York City alle 7500 Telefonzellen gegen intelligente LinkNYC ausgetauscht werden. Auf der Webseite des Projekts Sidewalk Labs wird berichtet, dass zwei dieser Einheiten schon installiert wurden. Dies sei nur die erste von vielen Herausforderungen, so Sidewalk Labs.

16. Internetzugang für Jeden

Projekt Loon und Projekt Titan forschen unter anderem an Flugobjekten, die kabelloses Internet in Gegenden bringen, wo es unter normalen Umständen unrentabel wäre. Google hat in diesem Zusammenhang auch in Elon Musks Space X investiert, um die Entwicklung von Internet-Satelliten für niedrige Flugbahnen zu unterstützen.

17. Liefer-Drohnen

Bisher lässt Google keine Produkte per Drohne versenden. Allerdings. Von der Propeller-betriebenen Drohne namens Wing kursiert schon ein Video im Netz. Obwohl Amazon eigene Drohnen baut, sieht Arstechnica in Amazon einen potentiellen Kunden für die Google-Drohne. Im November erklärte David Vos, der Projektleiter von Wing, dass die kommerzielle Vermarktung der Drohne 2017 anlaufen könne.

18. Elektrizität

Auch aus dem Thema Elektrizität und Energie-Gewinnung hält sich Google nicht heraus. Mit Makani hat Google X eine Windturbine entwickelt, die wie ein Drache in der Luft schwebt. In Kalifornien schwebt eine Testversion mit 600kW Leistung. Auf der Webseite des Projekts wird behauptet, dass man auf Turbinen mit der zehnfachen Leistung hinarbeite.

19. Gesundheit

Den Tod kann man nach wie vor nicht heilen. In Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und Universitäten forscht Google mit dem Tochterunternehmen Calico aber an den Ursachen für altersbedingte Krankheiten. Verily, ehemals Google Life Science, entwickelt Monitoring-Systeme zur Früherkennung von Krankheiten. Liftware, eine andere Produkt-Reihe, ist bereits auf dem Markt und hilft Tremor-Patienten beim Essen. Auch an Roboter-Technik für Operationen wird im Rahmen der Verb Surgical Inc. geforscht.

20. Künstliche Intelligenz

DeepMind ist Googles Labor für künstliche Intelligenz. Eine kürzlich veröffentlichte Arbeit im Magazin Nature zeigt, wie Computer beim Spielen lernen, genau wie Kinder. Das Programm war fähig, Lösungen zu entwickeln, die besser waren als die ihrer menschlichen Mitspieler.

21. Modulare Smartphones

Seit Oktober 2013 entwickelt Google mit dem Project Ara modulare Smartphones. Batterie, Kamera, Display und andere Bauteile soll sich der Nutzer selbst zusammenstellen können. Auf Twitter heißt es, dass ein Prototyp 2016 in den USA vorgestellt werden soll. Da die derzeitige Entwicklung zu immer kleineren, integrierten Endgeräten geht, steht der Erfolg des Projekts infrage.

22. Wearables

Unter dem Namen Soli entwickelt Google Sensoren, die Gesten und Handbewegungen erkennen können. Dies könnte zuerst in der Industrie Anwendung finden. Auf der Webseite wird davon gesprochen, dass ein Device Kit bald auf den Markt käme. Project Jacquard kooperiert mit Levis, um Touchpanels in Kleidungsstücke einzubauen. Vielleicht wird dieses zum Bedienen der Google Glass verwendet werden können?

23. Automatische Nutzer-Erkennung

Nicht nur im Online-Banking sind Code-generierende Programme zur Nutzer-Erkennung von Belang. Dabei werden zufällig generierte Verifizierungs-Codes auf das Endgerät des jeweiligen Nutzers gesendet. Aber bislang ist die dafür notwendige, kontinuierliche Erstellung von Codes noch sehr energieintensiv. Die Software mit dem Namen Abacus soll trotzdem irgendwann die Erkennung durch den Fingerabruck ersetzen, da sie zehnmal sicherer sei, so Regina Dugan, Direktorin der Forschungergruppe.

24. Sichere MicroSD für den Computer

Project Vault hat eine MicroSD-Karte entwickelt, Computer und verschlüsselter Speicher zugleich ist. Ein Prozessor und ein NFC-Chip sind auf der Karte untergebracht, um verschlüsselte Kommunikation und passwortlose Authentifizierung (zum Beispiel über Abacus) zu ermöglichen. Für persönliche Daten bietet die Karte 4GB Speicherplatz und soll nicht nur unter Android laufen.

25. Der neue Google Campus

Zu guter Letzt hat Google ein sehr handfestes analoges Projekt: den neuen Google Campus. Im Mai hatte Google die Baufläche im Silicon Valley beantragt und von der Stadt nur 25 Prozent davon bewilligt bekommen. Nun muss Google daran arbeiten, sich andere Optionen für seine Baupläne zu überlegen. Wir sind gespannt, ob die Campus-Pläne demnächst in die Materialisierungs-Phase übergehen.

Bild: Google