google demo geschichte video

Screenshot der ersten Google-Demo aus dem Jahre 1997.

Google im Drei-Minuten-Video

Wie bereits im Artikelbild zu sehen, sah Google nicht immer so aus, wie wir es heute kennen. Der obige Screenshot datiert auf das Datum Dezember 1997. Google war damals nicht mehr als eine Demo, die die beiden Stanford-Studenten Larry Page und Sergey Brin mit Unterstützung von Scott Hassan und Alan Steremberg entwickelten. Heute, etwa 15 Jahre später, ist das Unternehmen eines der wertvollsten der Welt und hat neben seiner Suchmaschine zahlreiche andere Produkte ins Rennen geschickt.

Anzeige
In einem dreiminütigen von Google produzierten Video lässt der Konzern seine Geschichte Revue passieren. Der Clip startet 1995, das Jahr, in dem sich Larry Page und Sergey Brin das erste Mal in Standford begegneten. Er zeigt unter anderem, wie das Logo 1999 sein heutiges Erscheinungsbild erhielt, wie Google AdWords, AdSense und viele weitere Produktergänzungen hinzukamen und das Unternehmen etwa mit dem Institut für Internet und Gesellschaft, dem ersten fahrerlosen Automobil in Kalifornien oder dem gerade gehypten Google Glass auch Offline-Projekte in die Welt setzte.

Bild: Google