Growth-Teams als neue Umsatzkanonen

Es ist erstaunlich, dass Unternehmen in Zeiten der digitalen Vernetzung ihre Abteilungen noch immer so unvernetzt arbeiten lassen. Dabei sind es gerade die Berührungspunkte zwischen Marketing, IT & Co., die für rasantes Umsatzwachstum sorgen – wie aktuelle Beispiele aus dem Silicon Valley zeigen.

Facebook, Uber und Airbnb machten es vor: Mit ihren Growth-Teams katapultierten die Unternehmen ihre Umsätze in nur kurzer Zeit enorm in die Höhe. Wie genau haben sie das geschafft? Was zeichnet diese progressiven Teams aus?

Ein Growth-Team besteht aus technischen Experten und kreativen Köpfen wie Marketers, Produktdesignern, Softwareingenieuren und Datenanalysten. Durch diese interdisziplinäre Zusammensetzung erhalten alle Beteiligten tiefe Einblicke in die Arbeit der anderen, wodurch ihnen vorher nicht bedachte Zusammenhänge um einiges klarer werden. Das wiederum erlaubt den Teammitgliedern, Business-Entscheidungen besser zu treffen.

Die Folge? Umsatzzahlen steigen wie aus dem Nichts empor.

Doch nicht nur diese hybride Team-Power boostet die Umsätze. Die Teams ergänzen ihren traditionellen Tools mit modernsten datengetriebenen Technologien, die derzeit den Markt erobern und für schnelles Firmenwachstum verantwortlich sind: Growth-Tech.

Growth-Tech: Neuer Anführer in der Evolution des Marketings

Growth-Tech soll die Silokonzepte von Ad- oder Marketing-Tech ablösen, um abteilungsübergreifendes Arbeiten und intelligente Datenanalysen voranzutreiben. Die Hoheit über die Ausspielung der Technologien müssen Technical Marketers bekommen. Warum? Ganz einfach: Sie sind diejenigen, die sie am Ende des Tages am intensivsten einsetzen. Voraussetzung für ein kompetentes Handling sind neben dem Verstehen des neuen und alten Toolsets ein Grundverständnis von Software-Entwicklung.

Aber wieso sollten Teams ihre altbewährten Tools ergänzen?

Warum Marketers Growth-Tech nicht mehr ignorieren können

1. Marketing muss immer mehr Ergebnisse in puncto Einnahmen liefern

Digitalmarketing wird komplexer und technischer – dadurch aber auch effektiver. Waren Marketing-Teams früher lediglich dafür zuständig, sich kreative Kampagnen auszudenken, müssen sich die Marketers von heute ganz neuen Anforderungen stellen. Neben der eigentlichen Kreation fallen vor allem die Kampagnenausstrahlung und -steuerung in ihren Bereich. Das bedeutet, dass sie stärker als je zuvor für Umsatzgenerierung verantwortlich sind.

Um diese neue Herausforderung zu meistern, arbeiten viele CMOs mittlerweile eng mit CFOs und CEOs zusammen. Sie sind dazu befähigt, technologisch fundierte – und damit monetär relevante – Entscheidungen zu treffen. Mit dieser neuen Zuständigkeit wächst aber auch der Druck, denn die Marketers müssen nicht selten die hohen Erwartungen ihrer Stakeholder erfüllen.

„Whereas traditional marketing is about pulling levers, growth marketing is about inventing new levers to pull.“ (Adam Berke, Gründer und CMO AdRoll)

Hier kommt Growth-Tech ins Spiel. Durch allumfassende Webanalysen erhalten Marketers smarte Handlungsempfehlungen, anhand derer sie die Ausgaben für einzelnen Kanäle steuern können. Das wiederum optimiert die Budgetplanung ungemein – und verschafft dem Unternehmen einen klaren Vorsprung.

2. Marketing ist immer mehr auf intelligente Datenanalysen angewiesen

Datenmassen nehmen kein Ende: Milliarden User hinterlassen jeden Tag aufs Neue ihre Digital Footprints. Dahinter stecken immer auch Strukturen – die extrem interessant und relevant fürs Marketing sind. Und: Es wird immer die Möglichkeit geben, diese Daten noch intelligenter zu nutzen.

Auf welchem Kanal erreicht man einen User am effektivsten? Wie verhält er sich in einer App – und was macht er im Vergleich dazu auf einer Webseite? Um dieser Informationen Herr zu werden, müssen Marketers neben klassischen Methoden wie A/B-Testing oder Inbound und Performance Marketing, die in der Regel isoliert eingesetzt werden, integrierte Analysen durchführen: Merged Data, Echtzeit-Analysen und userzentrierte Business Intelligence-Verfahren sind die Buzzwords der Stunde. Nur durch eine Vernetzung von klassischen und neuen Marketing-Tools kann Growth-Tech sein volles Potenzial entfalten. So können Marketingkampagnen noch zielgerichteter und effektiver, und die Umsätze noch höher werden.

3. Marketing ist und bleibt ein kreatives Feld, wird aber immer technischer

Keine noch so intelligente Maschine kann (bisher) die kreative Arbeit von Marketers ersetzen. Dennoch werden Algorithmen immer cleverer und der Impact von Tools immer größer. Wer sein Digitalmarketing also nicht zeitgemäß aufstellt, wird schlichtweg von der Konkurrenz abgehängt. Growth-Teams setzen genau hier an: Als Vorreiter innovativer Teamarbeit – und Conversion Booster.

Halb Datenspürnase, halb Marketingheld: Pionier im Retargeting

Einen Beitrag zur intelligenten Datennutzung leistet AdRoll. AdRoll ist die meistgenutzte Plattform für Neukundengewinnung und Retargeting. Das im Jahr 2007 gegründete Unternehmen hilft anderen Unternehmen dabei, Kundendaten für ein wirkungsvolles Performance-Marketing zu nutzen. Die Plattform schafft für ihre Kunden eine Grundlage, mit leistungsstarken Marketingkampagnen kanalübergreifend durchzustarten – und damit Umsätze wachsen zu lassen.

Adam Berke, Gründer und CMO von AdRoll, weiß um die Notwendigkeit von Growth-Tech und Growth-Teams in Unternehmen und macht sich für diese Thematik stark:

„The next generation of marketing is entirely about growth. Marketing leaders who learn how to leverage the new tools of the trade will become massive assets that have a tangible impact on actual business metrics. Growth Tech is here to make the marketer the hero.“

 

Mehr Infos zu AdRoll unter: www.adroll.de!

 

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