Alle reden von Digitalisierung. Und von Wachstum. Jeder will der Erste, Schnellste, Größte sein. Aber so richtig durchblicken kann man das Szene-Dickicht nicht. Deshalb wollen wir Transparenz schaffen – und die 111 wachstumsstärksten Digitalunternehmen Deutschlands suchen. Weil es so eine Rangliste in Deutschland noch nicht gibt. Und weil wir Eure harte Arbeit würdigen möchten.

Wie aber kann man das auf faire Weise machen? Woran misst man die digitalen Thronanwärter? Unser Maßstab wird die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre sein. Compound Annual Growth Rate (CAGR) für die Fachleute. Anhand dieser Kennzahl wird unser Ranking erstellt.

Weil nicht alle Unternehmen ein Interesse daran haben, uns ihre Geschäftszahlen in die Redaktion zu schicken, haben wir uns mit Ernst & Young zusammen getan. Nur die kompetenten Fachleute von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft werden die Zahlen zu Gesicht bekommen. Versprochen. Teilnehmen können für eine geringe Bearbeitungsgebühr alle Unternehmen, die über ein digitales Geschäftsmodell verfügen, im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatzerlös von mindestens 10.000 Euro erzielt haben und Jahres- oder Konzernabschlüsse nach HGB oder IFRS erstellen.

Anzeige
Wer es unter die 111 wachstumsstärksten Unternehmen geschafft hat, wird am 16. November 2015 benachrichtigt. Das finale Ranking veröffentlichen wir am 15. Dezember. Einen Sonderpreis wird es für die fünf Umsatz-Champions geben – weil in gewissen Umsatzregionen Wachstum alleine keine gute Kennzahl mehr ist.

Da unsere Rangliste etwas Besonderes für Digital-Deutschland sein wird, wollen wir die Gründerszene 111 angemessen feiern. Die Top 50 laden wir zu einem feierlichen Dinner ein, auf dem wir auch die drei wachstumsstärksten Unternehmen auf das Siegertreppchen stellen wollen. Und um alles festzuhalten, wird es auch ein gedrucktes Magazin zu den Gründerszene 111 geben. Richtig, Gründerszene goes Print!

Bewerbt Euch hier für die Gründerszene 111!

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Euch mitmachen. Es gibt viel Ruhm zu gewinnen und neben nichts zu verlieren – bessere Bedingungen gibt es in der Szene selten. Wenn ihr dabei sein wollt, könnt Ihr Euch unter www.gruenderszene.de/gs-111 über die Details informieren. Und Euch auch gleich bewerben – ab sofort und bis Ende des Monats. Viel Erfolg!