Gruenderszene_HR-Day

Die Gründerszene Days sind zurück

Nach einem erfolgreichen Legal Day im letzten Jahr veranstaltet Gründerszene am 3. Juni 2015 einen zweiten Workshop-Tag: den Gründerszene HR Day.

Personalabteilungen geraten häufig im Gesamtkontext eines Firmendrehbuchs in die Kategorie Nebendarsteller. Dabei sind Human Resources Manager diejenigen, die vielversprechende Talente aufspüren, in Vorstellungsgesprächen auf Herz und Nieren prüfen, strategische Weiterentwicklungsmaßnahmen konzipieren und die Firmenkultur pflegen. Die Komplexität dieses breitgefächerten Aufgabenbereichs wird häufig unterschätzt und gelegentlich auch vernachlässigt.

HR – ein sensibles Thema

Gerade in der Startup-Welt und als Gründer ist man oft CEO, CFO und Head of HR in einer Person. Mit wachsendem Erfolg und steigender Mitarbeiterzahl gilt es aber Strukturen und Professionalität aufzubauen, um Stolpersteinen möglichst ausweichen zu können. Dies ist insbesondere wichtig, wenn es um das sensible Thema Personal geht. Neben vielen arbeitsrechtlichen Fragen wollen Gründer natürlich auch immer passende und motivierte Mitarbeiter einstellen und auch langfristig halten.

Doch was zeichnet einen „perfect match“ aus und über welche Kanäle finde ich passende Kandidaten? Wie organisiere ich ein gutes Onboarding und nutze ich das deutsche Arbeitsrecht zu meinem Vorteil? Welche Tools rund um Lohn, Urlaubsplanung und Teamaustausch sind sinnvoll? Wie fördere ich Talente langfristig und baue eine attraktive Employer Brand auf?

Von Experten lernen

All diese Fragezeichen sollen mit dem HR Day aufgehoben werden. Mithilfe unserer Experten zu den Themenbereichen Recruiting, Arbeitsrecht, Payroll und HR-Tools wird in vier eineinhalbstündigen Workshops und in kompakten Gruppen ein umfassender Überblick über den weitläufigen Personalbereich vermittelt – immer mit Fokus auf die neuesten Trends in den jeweiligen Bereichen, den speziellen Anforderungen von Startups und starkem Digitalbezug.

So werden unter anderem Constanze Buchheim und Martina Weiner von i-Potentials über „Recruiting und Retention im Digitalen Zeitalter“ referieren und Achim Trude als CEO von Tridion über „Payroll und internationales Onboarding“ aufklären.

Veranstaltungsinformationen kompakt

  • Datum: 03. Juni 2015, 09.00 bis 21.00 Uhr
  • Ort: Nhow Hotel Berlin
  • Teilnehmer: 80-100 Gründer, Head of HRs, leitende Personalmanager
  • Format: je vier 1,5-stündige Workshops und zahlreiche Networking-Pausen
  • Gebühr: 129,00 Euro (zzgl. MwSt. & Gebühren), Teilnahme nur auf Bewerbung