Am Mittwoch lud Gründerszene erstmalig zum HR Day ein. Ziel war es an einem Tag die wichtigsten Themen rund um den Personalbereich kompakt zu vermitteln. Zirka 80 Teilnehmer, bestehend aus HR-Verantwortlichen und Gründern, konnten sich in vier Workshops zu den Themen Arbeitsrecht Recruiting und Retention, international Onboarding und HR Tools weiterbilden.

Zwischen den Kursen war für das leibliche Wohl gesorgt und das anschließende Networking am Abend in der Gallery des Nhow Hotels, gab insgesamt viel Raum für Austausch.

Mitgenommen wurde vor allem, dass der Personalbereich ein sehr weites Feld darstellt, welches durchaus mehr Aufmerksamkeit in der Startup Welt verdient. Die Generation Y ist anspruchsvoll und das Identifizieren und Gewinnen von qualifizierten Arbeitskräften bei weitem nicht mehr so einfach, wenn Teamfit, Knowhow und Gehalt zusammenpassen sollen. Auch die Komplexität der Stammdaten will sauber gepflegt sein, um On- und Offboarding-Prozesse effizient und kostensparend gestalten zu können. Und nicht zu vergessen: Es müssen auch noch die arbeitsrechtlichen Bedingungen immer im Hinterkopf behalten werden, da hier meist die größten Lücken herrschen, die jedoch viel Geld kosten können.

Mithilfe unserer Experten hoffen wir, dass der Gründerszene HR Day viele Fragen beantworten und vielleicht auch den ein oder anderen Leitfaden für zukünftige Herausforderungen geben konnte.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere Partner, ohne die der Gründerszene HR Day nicht möglich gewesen wäre: Barmer GEK, Freshfields, i-potentials, Moo, tridion und Viasto.

Gründerszene HR Day 2015