gründerszene relaunch

Relaunch bei Gründerszene

Wir haben das Rad nicht neu erfunden. Aber – Gründerszene erscheint ab heute in neuem Gewand: Die Ressorts wurden neu organisiert, die Startseite wurde aufgeräumt, die Lesbarkeit verbessert. Dies ist nur der erste Schritt von vielen neuen Features und Ideen, die wir für Euch umsetzen werden. Wir wissen, dass der letzte Relaunch ziemlich lange zurück liegt und wir einiges aufholen müssen.

Und das haben wir im ersten Schritt verbessert:

Die Inhalte

  • Neue Ressorts: Die Ressorts sind inhaltlich sortiert. Neben dem Bereich Aktuelles finden die themengetrieben Leser nun alles gegliedert nach Wirtschaft (Branchen), Finanz-Neuigkeiten, Karriere, Panorama, Wissen und Regionen. Einige alte Artikel müssen noch umziehen, also nicht wundern.
  • Gewichtigung von Geschichten: Die neue Startseite zeigt auf einen Blick, welche Geschichten besonders relevant sind (Slider) und welche News zuletzt veröffentlicht wurden (Newsticker und Aktuelles). Zudem sind themenverwandte Artikel bereits über die Startseite erreichbar. In den kommenden Monaten wird sich hier noch deutlich mehr ändern…
  • Video: Die Videointerviews, -Porträts und -Reportagen haben wir prominenter platziert. Sie sind über den Video-Tab in der Navigation erreichbar und zusätzlich in den Themen-Ressorts eingebunden.

Die Struktur

  • Produkte: Die Navigation von Gründerszene hat sich umfassend geändert. Die Produkte sind nun klar von den redaktionellen Ressorts getrennt. Die Ressorts sind inhaltlich sortiert.
  • Artikeltypen: Die Integration und Vereinheitlichung der Artikeltypen verbessert den Überblick für den Leser. Wer explizit auf der Suche nach News, Meinungsartikeln, Hintergründen, Interviews, Fachbeiträgen oder Videos ist, sieht auf einen Blick, was ihn beim Lesen des vollständigen Artikels erwartet.
  • Die Fußleiste: Auch im Footer finden Leser nun übersichtlicher alle Informationen zu uns, unseren Specials und den Werbemöglichkeiten.

Das Design

  • Überblick: Das Design von Gründerszene und die Artikel sind übersichtlicher gestaltet. Zum einen sind die Artikel dank schmalerer Spalten und einer klareren Schrift besser zu lesen, zum anderen sind die Werbeinhalte nun deutlicher gekennzeichnet.
  • Facelift: Auch die redaktionellen Satellitenprodukte Datenbank und Lexikon sowie die Produkte haben wir einem kleinen Facelift unterzogen.
  • Das Logo: Gründerszene startete einmal als Blog für Gründer. Da sich unser Verständnis umfassend erweitert hat und wir wissen, dass wir auch von Investoren, Studenten, Startup-Mitarbeitern, Corporate-Menschen und ihren Eltern gelesen werden, ist der alte Leitsatz: „Das Magazin für Gründer“ aus dem Logo verschwunden.

Bereits in den vergangenen Monaten haben wir die Sidebar aufgebrochen und zeigen Euch dort, welche Geschichten besonders gefragt, viel diskutiert oder von der Redaktion empfohlen werden. Der Newsletter erreicht Euch bereits seit einigen Wochen im neuen Look und lässt leichter entscheiden, was wichtig ist. Zudem haben wir bereits vor einiger Zeit unser Artikelmodell umgestellt und eine Dachzeile integriert, die Subheadline ist einem Teaser gewichen. Einige alte Artikel werden noch angepasst.

Feedback erwünscht

Natürlich freuen wir uns über eure Meinung ebenso wie über konstruktive Kritik über die Kommentar-Funktion und wünschen Euch viel Spaß mit dem neuen Gründerszene. Derzeit basteln wir fleißig für Euch an uns weiter. Dann ist unsere Seite bald endlich für mobile Endgeräte angepasst. Wir wissen, das ist längst überfällig.

Zudem folgt ein umfassender Relaunch der Suche und der Datenbank, der Aufbau einer Mediathek, die Integration von Community-Elementen, Themenalerts und Themen-Newsletter und eine Neugliederung der Startseite nach Themen.

Content bleibt King

Ein Versprechen zum Schluss: Eine moderne Optik und schöne Features sind wichtig, wichtiger sind jedoch die Inhalte. Wir werden weiter daran arbeiten, Euch mit den besten und verlässlichsten Informationen zu versorgen. Mit Nikolaus Röttger kommt im August nicht nur ein gestandener Journalist vom Fach als Chefredakteur, sondern wir stellen auch weiter in der Redaktion ein.

Ein großer Dank gilt allen, die diesen Relaunch möglich gemacht haben.

Bildquelle: Nora-Vanessa Wohlert