Die Seminare 2012 in Zahlen

Kurz und knapp:

  • Angefangen hat alles am 26. April mit dem beliebten Finanzierungsrunden-Seminar in Berlin.
  • Es folgten 63 Termine im gesamten Jahr mit über 600 ausgegebenen Tickets.
  • Dabei ergaben sich als beliebteste Anlaufstellen in Deutschland drei Städte: München, Berlin und Köln.
  • Der größte Teil der Seminare fand dabei im schönen Gründerszene-Büro in Berlin statt und erfreute mit vielfältigen Inhalten, großen Debatten, leckerem Catering und guter Stimmung.
Übrigens eine kleine Randnotiz, die bei der Auswertung deutlich wurde. Nur 20% der Teilnehmer waren weiblich. Es wäre überaus erfreulich nächstes Jahr ein paar mehr weibliche Gründerinnen bei den Gründerszene-Seminaren begrüßen zu dürfen!

Das waren die Highlights 2012

Das Company Building-Seminar mit Lukasz Gadowski

Innerhalb weniger Stunden war das erste Company-Building Seminar mit Lukasz Gadowski komplett ausverkauft. Am Nikolaustag, zum 6. Dezember lauschten 16 Teilnehmer gespannt Lukasz Ausführungen und seinen spannenden Geschichten aus dem Geschäftsleben eines erfolgreichen Gründers.

Gründerszene begrüßt den Glenfiddich Pioneer Award

Am 22. August fühlte sich Gründerszene geehrt, die Gewinner des Glenfiddich Pioneer Awards begrüßen zu dürfen. Für die drei Gewinnerteams gab es exklusive Einblicke von Fabian Westerheide darüber, wie man Geld von Investoren bekommt. Später wurden zusammen mit Ahmet Emre Acar im Design-Thinking Seminar die Wände mit Post-It’s tapeziert.

Die Einführung der Video-Seminare

Ein weiterer wichtiger Schritt war in diesem Jahr der Launch der Gründerszene Video-Seminare. Interessenten, die den Weg nach Berlin nicht auf sich nehmen möchten, oder ganze einfach bequem von der Couch an unseren Inhalten profitieren möchten, wird hier die perfekte Gelegenheit geboten.

Überragendes Feedback

Ohne in Selbstbeweihräucherung zu verfallen ist es immer wieder schön vom positiven Feedback der Teilnehmer förmlich überrannt zu werden. So liegt zum Beispiel in der Auswertung aller Befragten der Mittelwert zu der Frage „Wie hat dir das Seminar gefallen?“ auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht) bei 1,95. Es ist erfreulich so viel positives Feedback zu den Gründerszene-Seminaren zu bekommen.

Welche Seminare waren am beliebtesten?

Wie in einem früheren Artikel schon erwähnt gab es einige Seminare, die bei den Lesern besonders beliebt waren. Hervorzuheben ist hier vor allem das Thema Finanzierungsrunden – Beteiligungsverträge verhandeln, welches wir in Zusammenarbeit mit CMS Hasche Sigle dieses Jahr an neun verschiedenen Terminen in Berlin, Köln und München anbieten konnten.

Aber auch unsere Seminare zu den Themen

waren jedes Mal voll besetzt.

Das beliebteste Video-Seminar war das Video zu dem Thema Zeitmanagement für Gründer mit Coach Martin Krengel.

Es wird spannend: Was kommt 2013?

Zunächst geht ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer der diesjährigen Seminare von Gründerszene. Vielen Dank für das Vertrauen und vielleicht bietet sich die Gelegenheit den oder anderen in 2013 erneut bei einem Seminar begrüßen zu dürfen. Zusätzlich möchte das Seminarteam allen Referenten einen großen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit aussprechen.

Natürlich möchten wir nächstes Jahr erneut die Chance nutzen, Wissen von ausgewiesenen Experten ganz zielgerichtet für Gründer anzubieten. Im Fokus steht dabei zunächst, noch mehr Teilnehmer von unserem breit gefächertem Angebot zu überzeugen. Dafür füllt sich der Seminarbereich für 2013 schon wieder mit unseren beliebten Klassikern, aber auch zunehmend mit neuen Themen.

Bitte ein letztes Mal aufgepasst: Jetzt seid Ihr dran!

Für die im März 2013 startende Seminarreihe zählen wir erneut auf die Stimme der Leserschaft! Welche Seminarthemen wären wünschenswert?

Jeder, der einen interessanten Themenvorschlag hat, kann gerne entweder unter diesem Artikel kommentieren, oder eine E-Mail schreiben an das Seminarteam. 

Folgend gibt es noch ein paar Eindrücke aus den Seminaren dieses Jahres. Leider gibt es zu wenige wirklich gute Fotos. Eine Sache, die 2013 auf jeden Fall geändert wird!