„Einmal Lump, immer Lump,“ zitiert die Organisation Leonhard die gewöhnliche Meinung vieler Menschen über Gefängnisinsassen. Genau deshalb veranstaltet Leonhard unter der Leitung von Geschäftsführer Bernward Jopen Gründerkurse für Häftlinge. Denn: Sie möchte den Gefängnisinsassen „neue Berufschancen, eine neue Perspektive und ein neues Leben“ ermöglichen.

Was erst einmal ungewöhnlich klingt, beschäftigt seit neuestem auch die Wissenschaft: Wirtschaftswissenschaftler der TU München und der Indiana University haben mit einer Studie herausgefunden, dass Straftäter eine positivere Einstellung gegenüber ihrer Zukunft und der Gesellschaft haben, wenn sie im Gefängnis an einem Existenzgründer-Kurs teilnehmen. Voraussetzung muss allerdings sein, dass sie bereit sind, Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen.

Als Hintergrund für die Studie trafen Forscher zwölf männliche Häftlinge eines 20-wöchigen Kurses in einem deutschen Gefängnis. Die Gründe für ihre Inhaftierung sowie ihre Bildungs- und Berufsbiografien waren unterschiedlich: Manche hatten Tötungsdelikte begangen, mit Drogen gehandelt oder Brände gelegt. Ihre Strafen beliefen sich jeweils auf bis zu sechseinhalb Jahren Gefängnis.

Während der Ausbildung entwickelten die Häftlinge Businesspläne, etwa für ein Kunst-Café oder einen Essenslieferdienst für alte Menschen. Aber: Fünf der Insassen brachen das Programm frühzeitig ab. Ob Häftlinge solche Kurse durchhalten, liege an der persönlichen Einstellung der Teilnehmer, sagen die Wissenschaftler. Diejenigen, die vorzeitig abbrechen, machen laut Studie andere Menschen für ihre Inhaftierung verantwortlich.

Teilnehmer, die den Kurs zu Ende machten, übernehmen hingegen Verantwortung für ihre Taten. „Ich kenne jetzt verschiedene Meinungen, wie ich mich anders verhalten könnte“, sagte ein Teilnehmer, der bis zum Schluss dabei war. „Diese Perspektiven, das ganze Thema, das wir diskutieren, ermöglicht uns, unseren Blick zu schärfen, auch für andere Situationen, die uns im Leben passieren können.“

Holger Patzelt, vom TUM-Lehrstuhl für Entrepreneurship, glaubt fest an den Erfolg der Gründerkurse: „Die Entrepreneurship-Ausbildung in Gefängnissen kann fundamentale Einstellungen der Straftäter ändern – und zwar nicht nur gegenüber dem Unternehmertum, sondern auch gegenüber wichtigen Aspekten des Lebens, die weit über den Inhalt der Kurse hinausgehen“, so Patzelt. „Aus einem eher vagen Grundoptimismus heraus können die Gefangenen eine positiv-konstruktive Sicht auf die persönliche Zukunft und die Gesellschaft entwickeln.“

Doch Jopen und die Leonhard-Organisation steht eine ungewisse Zukunft bevor: Laut Wiwo laufe Ende Juni die Förderung des Programms durch den europäischen Sozialfonds aus, Bund und Länder wollen die Kosten aber nicht tragen. Jopen hofft deshalb auf die Hilfe privater Investoren. Denn sonst müsste die Organisation die Gesamtkosten für die Gründerkurse aus eigener Tasche zahlen. Und das wären 350.000 Euro pro Jahr.


Teilnehmer des Leonhard-Programms sprechen im Video über ihre Erfahrungen.

Bild: © panthermedia.net / Manfred Angermayr